Weiterbildung vom Feinsten –
Unsere Top-Referenten für hochkarätiges Praxiswissen

Verkaufen Sie sich einfach an die Spitze – mit dem Amazon Sales Kongress! Unsere hochkarätigen Amazon-Experten, geben Ihnen eine Fülle konkreter Handlungsempfehlungen aus der Praxis, wie Sie Ihren Verkaufserfolg auf Amazon in kürzester Zeit langfristig steigern können. Lernen Sie in nur zwei kompakten Konferenz-Tagen von unseren Experten in den angebotenen und erfolgsorientierten Vertriebs- und Verkaufsseminaren, wie Sie Amazon effektiv und nachhaltig für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Verkaufsstrategien wirklich funktionieren.

Zum 9. Amazon Sales Kongress 2021 holen wir die Spitzen der deutschen Amazon- & MultiChannel-Experten für Sie auf die Bühne. Über 20 hochkarätige Speaker werden Ihnen eine echte Grundlage für Inspiration und Austausch bieten.
Diese E-Commerce-Experten zeigen Ihnen anschaulich, wie Sie Ihren Vertriebserfolg erhöhen können und geben dabei wichtige Einblicke hinter die Kulissen.

Benjamin Abbenseth

Key Account Manager Online Marketplaces › Victorinox AG › Zürich › Schweiz

Benjamin Abbenseth verantwortet seit Juli 2017 das Online-Marktplatzgeschäft für Victorinox. Seine Schwerpunkte sind die Harmonisierung und Koordination der globalen Aktivitäten auf Amazon, sowie die Betreuung sämtlicher Marketplaces, u.a. auch JD und Tmall in China. Zuvor war Herr Abbenseth knapp 10 Jahre für die Rotho Kunststoff AG, einem führendem Europäischen Hersteller für Haushaltsprodukte aus Kunststoff, tätig. In seiner letzten Position als Leiter E-Commerce steuerte er neben dem eigenen Webshop das Online-Marketing sowie das Marktplatzmanagement.

Karim-Patrick Bannour

Bestseller-Autor sowie Country Manager Österreich & Leitung MarktPlatz1 Akademie › Salzburg › Östereich

Karim-Patrick Bannour ist seit 1998 in der Internetbranche, hat 2009 seine eigene Social Media Agentur gegründet und unterstützt mit seinem Team unterschiedlichste Unternehmen bei ihrem Social Media Engagement. Er ist Co-Autor des Social Media Marketing Bestsellers „Follow me!“, unterrichtet auf verschiedenen Hochschulen zu den Themen „Social Media“, „Social Commerce“ und „Amazon“ und hat 2016 die Amazon-Agentur MarktPlatz1 mitgegründet. Sein Fokus liegt vor allem auf der erfolgreichen Verbindung von Social Media und Handel/E-Commerce.

Stephan Bruns

Amazon Berater und Co-Gründer › REVOIC UG › Köln

Stephan Bruns ist seit 2012 Seller auf Amazon und berät Händler wie Vendoren in Sachen Listing-Optimierung, Marketing und weiteren Themenfeldern auf Amazon. Er ist Co-Gründer von REVOIC und Spezialist für die Implementierung hybrider Vendor-Seller-Modelle. Zusammen mit Trutz Fries hat er das Buch „Amazon Marketplace“ geschrieben.

Hannes Detjen

Co-Founder und Geschäftsführer › Remazing GmbH › Hamburg

Nach 4 Jahren bei der Otto Group in Hamburg lebte Hannes Detjen 2015 für ein Jahr in der „Amazon-City“ Seattle und konnte dort im Ökosystem Erfahrungen sammeln und sich vernetzen. Zurück in Deutschland gründete er 2016 Remazing, das als Full-Service-Agentur alle wesentlichen Themenbereiche für Amazon und andere Marktplätze abdeckt: Von strategischer Beratung über Content-Optimierung bis hin zu Kampagnenmanagement und Daten-Monitoring mithilfe der eigenen Software-Lösung. Zum Kundenstamm zählen vor allem große Markenartikelunternehmen wie Beiersdorf, Henkel oder Under Armour.

Karolina Dobieszewski

Karolina Dobieszewski › Head of Sales & New Business Development › Bio-Circle Surface Technology GmbH › Gütersloh

Karolina Dobieszewski begann ihre Karriere in der Marktforschung und im Marketing eines führenden Landmaschinenherstellers. 2016 wechselte sie zu Bio-Circle. Dort begann sie als als Bereichsleiterin Vertrieb und betreute die Marke bio-chem nur als „Hobby“ nebenbei. Später wurde sie maßgeblich verantwortlich für den Ausbau der Marke bio-chem für den digitalen Vertrieb in einem bisher unbekannten Kundensegment. Ihre Hauptaufgaben sind das Produktmanagement, die Schulung der Vertriebsmitarbeiter in Sales Performance Skills, der Aufbau der innerbetrieblichen FBM-Logistik und das Key Account Management für Kunden mit Eigenlabel.

Klaus Forsthofer, MBA

Co-Gründer und Managing Partner › MarktPlatz1 › Salzburg › Österreich

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 5 Jahren erfolgreicher Amazon Seller in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine mba.de. Davor war Klaus bei IBM Learning Services in Wien und dort Trainer für Microsoft-Serverlösungen. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1 und gibt sein Wissen und seine Erfahrung auch in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter. Er ist Coach im Amazon-Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft“.

Olaf Grüger

Inhaber › Go eCommerce › Unterhaching

Olaf Grüger steuert bereits seit dem Jahr 2000 Ecommerce-Aktivitäten in leitenden Positionen bei Amazon.de, Otto.de und Sportscheck.com. Als Inhaber von Go eCommerce entwickelt und implementiert er seit 2012 digitale Distributionskonzepte von Marken/Brands und Händlern. Seine Schwerpunkte dabei sind: „hands on“- Optimierung von Vertrieb und Marketing in den digitalen Medien (B2B/B2C); Internationalisierung der eCommerce Aktivitäten von Marken & Händlern; Amazon; Marktplätze; Interims-Management und Mitarbeiterschulungen; Sparringspartner und Coach für C-Level.

Peter Höschl

eCommerce Experte, Data Scientist und Herausgeber shopanbieter.de › Ottobrunn

Peter Höschl ist Branchenbegleiter der ersten Stunde und einer der bekanntesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Er ist Autor von vier Fachbüchern, etlichen Praxisratgebern und weit über 1.000 Fachartikel zu allen Aspekten des Onlinegeschäfts. Heute berät er vor allem mittelständische Online-Händler und Hersteller im E-Commerce. Obwohl er alle Facetten des Onlinehandels beherrscht, gilt seine Leidenschaft dabei dem Controlling und der Kennzahlenanalyse sowie Strukturierungsmaßnahmen und arbeitsrechtlicher Compliance.

Frank Holzweissig

Leiter Ecommerce › Rotho Kunststoff AG › Würenlingen › Schweiz

Als Gründer und Geschäftsführer leitete Frank Holzweissig 14 Jahre lang einen Onlinehandel für Sportartikel. Dabei erlebte ervetliche Entwicklungen des Ecommerce – vom Start der Google Adwords über das Auftauchen der Social Media Kanäle bis hin zur Plattformökonomie. Seit seinem Exit 2015 unterstützt er Hersteller und Marken als Berater und Projektleiter bei den Themen Digitalstrategie, Marktplatzerschließung und Softwarearchitektur – sowohl beratend als auch operativ. Seit 2017 verantwortet er zusätzlich das Ecommerce-Geschäft der Rotho Kunststoff AG

Christian Kelm

Vice President Product › Amalyze AG › München

Nach dem Ende seiner aktiven Offizierslaufbahn arbeitete Christian Kelm zunächst zwei Jahre lang bei der Jöllenbeck GmbH als Produkt-Marketing-Manager für die Consumer Electronics Marke Speedlink. 2015 wechselte er zur factor-a GmbH, Köln. Dort betreute er die operative und strategische Ausrichtung von Herstellern auf dem Marktplatz Amazon. 2016 wechselte Christian Kelm als Marketplace Manager zu KW-Commerce GmbH in Berlin. Amazon-SEO und die Tricks und Kniffe des Handlings von Amazon sind dabei zu einer intensiven Leidenschaft erwachsen. Seit 2018 ist er zusätzlich bei Amalyze beschäftigt.

Julia Kosak

Julia Kosak › Senior Consultant eCommerce › iProspect GmbH › Augsburg

Julia Kosak ist bei iProspect seit ca. 3 Jahren für das Thema E-Commerce mit Fokus auf Advertising verantwortlich. Durch die Betreuung großer Kundenaccounts aus unterschiedlichen Branchen auf strategischer und operativer Ebene sammelte sie wichtige Insights zur holistischen Entwicklung komplexer Marketing Strategien und lösungsorientierten Ansätzen. Mit der Gründung des iProspect E-Commerce Competence Centers bestehend aus Experten im Bereich Retail, Advertising und Content wurde der Fokus auf E-Commerce Marketing innerhalb des Dentsu Aegis Netzwerks deutlich verstärkt und die Expertise zur Kundenbetreuung auf allen Kanälen ausgebaut.

Alexandra Kuture

Alexandra Kuture ›Senior Ecommerce Manager › Rotho Kunststoff AG › Würenlingen › Schweiz

Alexandra Kuture startete 2014 ins e-Commerce bei der Auktionsplatform “ricardo.ch” in der Händleradministration.
Von 2015 bis 2019, war sie beim Aufbau des viel beachteten Schweizer Marketplace “siroop.ch” beteiligt. Dort verantwortete sie das Onboarding und Management der Händler. 2019 wechselte sie auf die Herstellerseite zur Rotho Kunststoff AG. Neben dem Amazon Seller Account ist sie verantwortlich für Amazon PanEU, mit Roll-Out und Aufbau neuer Länder und Märkte.

Ronny Marx

Head of Agency › intomarkets › Hamburg

Ronny Marx ist Gründer von intomarkets, einer Tochter-Agentur von SEVEN PRINCIPLES für Marketing-Services für Amazon-Händler und -Vendoren. Seit über 10 Jahren ist er Berater für E-Commerce und Online-Marketing. Zusätzlich tritt er auf Konferenzen als Speaker auf und hält regelmäßig Amazon Workshops ab. 2016 veröffentlichte er sein erstes Fachbuch mit dem Titel „Amazon SEO Code“, dass wiederholt Bestseller auf Amazon war und bereits von über 2.000 begeisterten Lesern gekauft wurde.

Anna Nordlander

one of Sweden‘s top Amazon experts › Amazon UdZ-Coach & Former CEO › The Friendly Swede › Sweden

With almost a decade’s experience from work as an Amazon seller and advisor, Anna Nordlander is today known as one of Sweden’s top Amazon experts. After finishing her Master of Laws at Uppsala University, Anna was at an age of 26 offered to take over the role as CEO for The Friendly Swede. The Friendly Swede was one of the first Swedish businesses to be built entirely on Amazon. During her two years as CEO, Anna and her international team entered five new countries and more than doubled the company’s turnover. After handing over the daily management of the company in early 2016, Anna has kept on focusing on Amazon as a speaker, investor and advisor.

Mareen Thielmann

Mareen Thielmann › Online-Sales Managerin › Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG › Iserlohn

Mareen Thielmann ist seit 10 Jahren bei DURABLE als Online-Sales Managerin tätig. Nach Ihrer Ausbildung stieg sie in das neu gebildete Online-Team ein und übernahm den DURABLE Onlineshop und das Back-Office von Amazon. Durch die langjährige Erfahrung unterstützt Sie heute ihre internationalen Kollegen, optimiert Arbeitsabläufe und Prozesse und koordiniert das Issue- und Compliance-Management (Chargebacks) von Amazon.
DURABLE ist seit 100 Jahren zuverlässiger Partner für professionelle Produkte und Sortimente für den Arbeitsplatz und einer der führenden europäischen Markenhersteller von Büroorganisations- und Präsentationsmitteln.

René Walker

René Walker › Global eCommerce Manager and Lead KAM › Henkel KGaA › Düsseldorf

René Walker verantwortet seit 2019 die eCommerce Entwicklung und Sales für Consumer Adhesives bei Henkel. Als Lead KAM leitet er das Team der Länder KAMs für den eCommerce – mit Fokus auf die Amazon Accounts. Dabei verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz angefangen bei Portfolio Management, Content Entwicklung und Kampagnen Management, über Teamentwicklung und Stammdatenpflege, sowie speziellem Augenmerk auf Logistik und Service Optimierung. Bei diesen Herausforderungen kann er auf seine Erfahrungen als eCommerce KAM, Field Sales, Account Coordinator (Logistic) bei 3M zurückgreifen.

Sergej Wall

Head of eTail › FALKE KGaA › Schmallenberg

Sergej Wall ist seit 2018 für das eTail Geschäft bei FALKE verantwortlich. Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung und Implementierung einer nationalen und internationalen Online-Vertriebsstrategie sowie einer innovativen und durchsetzungsstarken Marken- und Produktpositionierung. Zuvor war er 5 Jahre als Sales Channel Manager eCommerce für die Bilstein Group tätig. Dort lag sein Schwerpunkt auf der Entwicklung und Implementierung von eCommerce-Strategien unter Berücksichtigung von länderspezifischen Aspekten.