Unsere Top-Referenten für hochkarätiges Praxiswissen

Verkaufen Sie sich einfach an die Spitze – mit dem Amazon Sales Kongress! Unsere hochkarätigen Amazon-Experten, geben Ihnen eine Fülle konkreter Handlungsempfehlungen aus der Praxis, wie Sie Ihren Verkaufserfolg auf Amazon in kürzester Zeit langfristig steigern können. Lernen Sie in nur zwei kompakten Konferenz-Tagen von unseren Experten in den angebotenen und erfolgsorientierten Vertriebs- und Verkaufsseminaren, wie Sie Amazon effektiv und nachhaltig für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Verkaufsstrategien wirklich funktionieren.

Zum 5. Amazon Sales Kongress 2019 holen wir die Spitzen der deutschen Amazon- & MultiChannel-Experten für Sie auf die Bühne. Über 20 Profis zeigen Ihnen anschaulich, wie Sie Ihren Vertriebserfolg erhöhen können und geben dabei Einblicke hinter die Kulissen.

Folgende E-Commerce-Experten können wir schon heute schon präsentieren:

Alle unsere bisherigen Referenten in der Übersicht

Benjamin Abbenseth

Key Account Manager Online Marketplaces › Victorinox AG › Zürich › Schweiz

Benjamin Abbenseth verantwortet seit Juli 2017 das Online-Marktplatzgeschäft für Victorinox. Seine Schwerpunkte sind die Harmonisierung und Koordination der globalen Aktivitäten auf Amazon, sowie die Betreuung sämtlicher Marketplaces, u.a. auch JD und Tmall in China. Zuvor war Herr Abbenseth knapp 10 Jahre für die Rotho Kunststoff AG, einem führendem Europäischen Hersteller für Haushaltsprodukte aus Kunststoff, tätig. In seiner letzten Position als Leiter E-Commerce steuerte er neben dem eigenen Webshop das Online-Marketing sowie das Marktplatzmanagement.

Till Andernach

eCommerce Supply Chain Consultant > The Tide Is Turning > Berlin

Till Andernach hat für alle was dabei: Private Label Seller, die erfolgreich aus Asien importieren, machen die Logistik zur Grundlage ihres Erfolgs wenn sie sich digital aufstellen. Den Megatrend der digitalen Supply Chain hat er zuletzt bei der Firma Freighthub mitgestaltet. Marken- und Handelsware verkauft sich in den USA wie geschnitten Brot – besonders wenn Made in Germany drauf steht. Wie Seller den Schritt auf die andere Seite des Atlantik erfolgreich machen, und was es bei Sendungen die direkt zu Amazon in den USA gehen, zu beachten gibt, weiss Till Andernach aus seiner Erfahrung als Experte für internationale Expansion. The Tide is Turning – das Blatt wendet sich; dass Asien nicht mehr nur Quelle günstiger Produkte ist, sondern die Nachfrage nach Qualitätsprodukten dort schnell wächst, hat er erfahren, als er in China lebte.

Jens Armbrecht

eBusiness Manager Europe › Pelikan Printing // PRP Solutions GmbH › Hannover

Jens Armbrecht ist seit 15 Jahren im eBusiness aktiv. Nach seinem Einstieg in die digitale Welt bei der GE Money Bank ging er als Head of Business Unit eCommerce zu einem großen Handelsunternehmen. Dort erarbeitete er als in enger Zusammenarbeit mit Firmen wie Blaupunkt und Mattel die gemeinsame Online Strategie. Bei Pelikan Hardcopy ist er seit langem der eBusiness Manager Europe.
In seiner eigenen Agentur verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz und greift dabei auf sein hochqualifiziertes Netzwerk zurück, um allen Kunden vom Start-Up bis zum Konzern die beste Beratung anbieten zu können. Als Advisor, Coach und Business Angel unterstützt Jens Armbrecht ambitionierte Start-Ups im eCommerce und Medienbereich. In seiner Freizeit engagiert er sich als „Ausgleich“ ehrenamtlich im DRK-Rettungsdienst.

Marc Aufzug

geschäftsführender Gesellschafter › The Global Marketplace Group GmbH › Köln

Marc Aufzug berät über die Business Unit factor-a Hersteller und Marken zum operativen Marktplatzmanagement auf Amazon. Herr Aufzug verfügt über langjährige unternehmerische Erfahrung und Expertise im eCommerce sowie im Agenturaufbau. Durch mehr als 100 erfolgreiche Beratungsprojekte in den Bereichen Amazon Produktdatenoptimierung, Marktplatzmarketing (u.a. Amazon Marketing Services) und Operational Excellence im kontinuierlichen Wachstumsmanagement konnte er factor-a zusammen mit Dominik Bors als Vorreiter und führenden Dienstleister in der Marken- und Herstellerbetreuung auf Amazon etablieren.

Yvonne Bachmann

Rechtsanwältin › Händlerbund Management AG › Leipzig

Yvonne Bachmann ist Expertin für die rechtlichen Fragestellungen des Online-Shoppings, insbesondere auf dem Gebiet des Fernabsatz-, Wettbewerbs- und Urheberrechts. Ihr Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie an der Universität Leipzig. Seit 2013 berät sie Mitglieder des Händlerbundes, verfasst Rechtstipps für das Infoportal „Onlinehändler-News“ und hält deutschlandweit Vorträge zum Thema Online-Handel und Digitalisierung. Der Händlerbund, mit über 50.000 geschützten Onlinepräsenzen, ist Europas größter Onlinehandelsverband.

Manuel Becvar

CEO und Gründer von Mandarin-Gear Ltd., eCommercebutlers.com und ImportDojo.com. › Hong Kong

Manuel Becvar ist CEO und Gründer von Mandarin-Gear Ltd., eCommercebutlers.com und ImportDojo.com. Er hat Produktentwicklungs-Expertise und 17 Jahre Sourcing-Erfahrung, davon 10 Jahre direkt aus Asien. Davor war er Teamleiter von 35 Sourcing-Spezialisten in 5 Ländern. Er verwaltet ein jährliches Sourcing-Bugdet von über $ 200 Millionen für Großkunden wie REWE, OBI, WalMart, Carrefour und Amazon. Darüber hinaus ist er selbst auch erfolgreicher Amazon FBA Verkäufer sowie Autor von „Die Import-Bibel – Der vollständige Einsteiger-Leitfaden für erfolgreiches Importieren aus China“.

Johannes Beus

Gründer und Geschäftsführer › Sistrix GmbH › Berlin

Johannes Beus hat an der FernUniversität Hagen studiert. 2003 gründete er die SISTRIX GmbH und entwickelte die SISTRIX Toolbox, die jederzeit alle wichtigen SEO-Kennzahlen zu jeder gewünschten Domain in 12 Ländern liefert. Damit wurde Sistrix führender Anbieter von SEO-Software im deutschsprachigen Raum. Mit zunehmender Bedeutung von Amazon rücken auch die Ergebnisse der Amazon-Suche in den Fokus von SISTRIX.

Tobias Blask

Co-Founder und COO › Adference GmbH › Lüneburg

Tobias Blask ist Mitgründer und COO des AdTech-Spezialisten Adference – Anbieter performance-führender PPC-Optimierung für Google AdWords und Amazon. Vor der Gründung von Adference Anfang 2014 war Tobias ein aktives Forschungsmitglied am Institut für Wirtschaftsinformatik der Leuphana Universität Lüneburg, wo er intensiv an statistischen Modellen für Online-Werbung forschte. Dort ist er weiterhin als Dozent tätig. Als COO von Adference verantwortet Tobias den Bereich Business Development und Strategie im Unternehmen.

Sandra Brambrink

Head of Digital › Compo GmbH › Münster

Sandra Brambrink verantwortet seit Mai 2017 die Abteilung Digital im Unternehmen COMPO. Maßgeblich ist Sie in dieser Position neben der Modernisierung und dem Ausbau des digitalen Marketing auch für den digitalen Vertrieb zuständig. Amazon ist dabei der Schwerpunkt. Ihre Aufgaben sind z.B. der Aufbau einer innerbetrieblichen Organisation, die unternehmensweite Prozess-Optimierung, die Content-Strategie sowie die Steuerung der Marketingaktivitäten. Davor war Frau Brambrink bei EMSA für den strategischen Aufbau des internationalen E-Commerce mit Schwerpunkt Amazon verantwortlich.

Igor Branopolski

Geschäftsführer › SellerLogic GmbH › Düsseldorf

Igor Branopolski ist zusammen mit Mark Branopolski seit 2011 Geschäftsführer von SellerLogic. Ihr Amazon Repricing Tool ermittelt vollautomatisch den höchstmöglichen Preis der Amazon BuyBox.

Bernard Bruck

Head of Affiliate & Product Data Marketing › Project A Ventures GmbH & Co. KG › Berlin

Bernard Bruck leitet die Affiliate- & Marktplatz-Aktivitäten der Portfolio-Unternehmen von Project A Ventures. Zuvor arbeitete er als Online Marketing Manager bzw. Technical Sales Manager für verschiedene Unternehmen, unter anderem für Zalando und Idealo.

Mario Bublat

Geschäftsführer › Bublat GmbH & Co. KG › Bretten

Seit 2008 betreibt Mario Bublat im Familienbetrieb einen Onlinehandel von Druckerverbrauchsmaterial www.druckerpatronenexpress.de. Durch seine langjährige Erfahrung auf Amazon, Ebay, Webshop sowie anderen Marktplätzen ist sein Fachwissen breit gestreut. Zudem weiß er auch, wie man vom “Macher” zum Unternehmer mit über 40 Mitarbeitern wird. Neben Überblick und Weitblick gehört dazu auch eine saubere Struktur.

Yvan Byishimo

FBA Lead › FreightHub GmbH › Berlin

Während seines VWL-Studiums gründete Yvan Byishimo bereits sein erstes Techunternehmen in der Eventindustrie. Seit Mai 2017 ist er bei FreightHub als Team Lead verantwortlich für das Segment Amazonseller / FBA – sowohl im Import aus Asien als auch im Export in die USA. In seinem Vortrag veranschaulicht er den Import- und Exportprozess und teilt die Erfahrungen eines der cleversten Logistik-Unternehmen in Europa.
Freighthub ist eine Spedition, die mit ihrem digitalen Ansatz die Logistkbranche in den letzten Monaten stark aufmischt und das Feld der “Log Tech” Start-ups anführt. Zuletzt erhielt das Unternehmen 20 Millionen Euro Fremdkapital, mit dem es das Dienstleistungsangebot für Amazon Händler ausbaut.

Dr. Rolf Claessen

Freischem & Partner Patentanwälte mbH › Köln

Dr Rolf Claessen ist Patentanwalt und Partner bei FREISCHEM & PARTNER Patentanwälte mbB. Die Kanzlei betreut über 4500 Marken und über 6500 Patentschutzrechte. Rolf Claessen berät zahlreiche Amazon Seller und Vendoren und wird seine Erfahrungen gerne weitergeben. Er ist auch Podcaster (Podcast „IP Fridays“) und Youtuber (unter seinem Namen Rolf Claessen) mit weit über 100 Videos zu Themen rund um Patente, Marken und Designs. Er ist auf vielen Social Media Kanälen aktiv und hat dort tausende Fans und Follower. Ehrenamtlich engagiert er sich für Rotary und die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Er ist verheiratet und lebt mit seiner fünfköpfigen Familie in Köln.

Frank Deutschmann

CEO › S&O Handelsgesellschaft mbH › Versmold

Frank Deutschmann studierte BWL an der Universität zu Köln mit Abschluss Dipl.-Kfm. und an der University of Georgia mit Abschluss MBA (Master of Business Administration). Nach seinem Studium arbeitete er als Assistent von Prof. Dr. Schüler an der Universität Bielefeld. Es folgten 20 Jahre als selbständiger Broker. Seit ist er 2013 CEO bei der S&O Handelsgesellschaft.

Simon Diller

Sales Manager National Accounts › KELLOGG NORTHERN EUROPE GmbHS › Hamburg

Nach dem abgeschlossenen Management-Masterstudium in Lausanne startete Simon in der Snacks-Europazentrale von Pringles in Genf in der Strategieabteilung. Anschließend wechselte er in die Nord- und Osteuropazentrale von Kellogg nach Hamburg. Seit circa einem Jahr ist Simon Key Account Manager für eCommerce & Drogerie im Specialty Channels & eCommerce Team.
Die neugeschaffene Position hilft Kellogg – ein Unternehmen mit klassicher Fokussierung auf den stationären Handel – Fähigkeiten im Bereich eCommerce aufzubauen.

Alexander Dominguez

Inhaber › Amazon-Navigator (exklusive und unabhängige Herstellervertretung bei Amazon) › Jena

Alexander Dominguez hilft seit 2014 Marken, Herstellern und Lieferanten, das Beste aus ihrer Geschäftsbeziehung mit Amazon herauszuholen. Als erster Amazon-Navigator Deutschlands ist es seine Mission, Unternehmen zu zeigen, wie man Umsatz, Rentabilität und Markenbildung (Fokus Amazon) durch die Vermittlung von Spezialkenntnissen maximieren kann, um deren E-Commerce-Präsenz sicher zu navigieren. Er ist mit den Begriffen, Systemen und Prozessen von Amazon bestens vertraut und setzt seine umfangreiche E-Commerce-Expertise ein, um die Online-Reichweite seiner Mandanten auszubauen.

Marcus Duwe

Head of Performance Marketing & Analytics › ameo GmbH › Hamburg

Marcus Duwe ist seit 8 Jahren in den datengetriebenen Bereichen des E-Commerce tätig. Sein Spezialgebiet ist maßgeschneidertes Performance Marketing durch Paid Advertising, Search Engine Optimization & Data Analytics auf Amazon. Darüber hinaus teilt er sein Wissen als Gastautor u.a. in der Internet World Business.

Philipp Fechner

Business Development › InterCultural Elements GmbH & Co. KG › Leipzig

Philipp Fechner besitzt einen Bachelorabschluss in Anglistik und Amerikanistik. Neben dem Studium an der TU Chemnitz und der Universität Leipzig, verbrachte er ebenfalls Zeit an der University of Ulster in Nordirland. Als Expansion Consultant hilft er bei Intercultural Elements mit seinem Wissen im Bereich der interkulturellen Kommunikation Onlinehändlern aus aller Welt dabei, erfolgreich auf internationale Marktplätze zu expandieren, und die großen und kleinen Herausforderungen zu meistern, die dies mit sich bringt.

Klaus Forsthofer, MBA

Co-Gründer und Managing Partner › MarktPlatz1 › Salzburg › Österreich

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 5 Jahren erfolgreicher Amazon Seller in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine mba.de. Davor war Klaus bei IBM Learning Services in Wien und dort Trainer für Microsoft-Serverlösungen. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1 und gibt sein Wissen und seine Erfahrung auch in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter. Seit kurzem ist er Coach im Amazon-Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft“.

Markus Fost, MBA

FOSTEC & Company GmbH › Stuttgart

Der E-Commerce-Experte Markus Fost ist einer der führenden deutschen Berater von Markenartikelindustrie und Handel für den Aufbau und die Umsetzung von Handelsstrategien auf dem Marktplatz Amazon. Im Jahr 2009 wurde ihm von Amazon.de der Vendor Award verliehen. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung mit Schwerpunkt Digitalisierung FOSTEC & Company sowie der Beteiligungsgesellschaft FOSTEC Ventures GmbH. Außerdem ist er Independent Partner bei der Strategieberatung Stern Stewart & Co. GmbH, Lehrbeauftragter im Fach E-Commerce sowie Autor diverser Fachbücher zu dem Thema. Darüber hinaus ist er auch Gründungsmitglied und Beirat von The Global Marketplace Group.

Anne Freymuth

Ecommerce Consultant › Finc3 Commerce GmbH › Hamburg

Als Amazon Expertin unterstützt Anne Freymuth sowohl Vendor- als auch Seller-Kunden, ihr Amazon-Geschäft nachhaltig aufzubauen und profitabel zu skalieren. Bei Finc3 Commerce war sie als Leiterin des Content-Marketing-Teams täglich mit dem Zusammenspiel aus Produktdaten und Rezensionen konfrontiert und ist deshalb bestens mit der Amazon Optimierung (SEO) und den Mechanismen des Marktplatzes vertraut. Zuvor war Anne Freymuth in der E-Commerce Unit eines großen, internationalen Handelshauses tätig und steuerte Online-Marketing und Marktplatzmanagement auf Unternehmensseite.

Oliver Fritz

Chief Strategy Officer › HJH Office GmbH › Weilheim

Oliver Fritz ist bei buerostuhl24.com / hjh Office GmbH seit mehreren Jahren als Mitglied der Geschäftsführung für die strategische Ausrichtung der Unternehmensgeschicke verantwortlich. Die Herausforderung, als Hersteller über Amazon Vendor, sowie gleichzeitig als Seller auf allen europäischen Marktplätzen erfolgreich zu sein, zählt hierbei zu einem seiner Schwerpunkte.

Zuvor war Herr Fritz knapp 20 Jahre bei verschiedenen Firmen vom klassischen Produzenten, über Multi-Channel- bis hin zu führenden Omni-Channel-Händlern für das Sourcing aus Asien involviert. Bei der hjh Office GmbH, einem der führenden Online-Händler für Bürostühle und Möbel, verantwortet er auch weiterhin alle Einkaufs- und Produktmanagement-Prozesse.

Michael Gabrielides

Vorstandsvorsitzender › AMALYZE AG › München

Michael Gabrielides sammelt und analysiert mit seinem Tool AMALYZE täglich Millionen von Amazon-Daten. Daraus gewinnt er hochinteressante Erkenntnisse für Seller und Vendoren und deckt regelmäßig spannende Zusammenhänge auf. In seinem Vortrag „Amazon betrachtet aus der Datenperspektive“ stellt er aktuelle Analysen und Auswertungen vor.

Alexander Gansel

Geschäftsführer › DutyPay GmbH › Kaiserslautern

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Alexander Gansel – Tausendsassa, 1/4 Este und Geschäftsführer von DutyPay. Aktiv und umtriebig setzt Alexander Gansel seit 2005 Maßstäbe im europäischen eCommerce mit dem Ziel, den Cross-Border-Versandhandel für ALLE möglich zu machen. Digitale Nomaden, europäische, afrikanische, asiatische und amerikanische Online-Händler träumen den gleichen Traum – eCommerce beyond Compliance mit Tools made by DutyPay.

Felix Gassmann

Managing Director › AVANTRADO GmbH › Grünwald

Felix Gassmann ist Geschäftsführer von Avantrado GmbH, einer Full-Service Handelsagentur für Amazon und Co. Nach dem Studium der BWL, Fachrichtung eCommerce war er 3 Jahre als Key Account Manager eTail bei Hama GmbH und anschließend von 2008-2015 bei Amazon direkt angestellt. Im Laufe seiner Karriere im Vendor Management von Amazon war er für verschiedene Kategorien verantwortlich; zuletzt hat er als Manager Vendor Management (Bereichsleiter für den Gesamten Einkaufsbereich einer Kategorie) den Gartenbereich verantwortet. Danach war er noch 1,5 Jahre europäischer eCommerce Manager bei SCA (Hersteller von Tempo, Zewa, Tena, Tork,…). Mit Avantrado hilft er Herstellern die Pain-Points zu minimieren, die Ihm während seiner Zeit bei Amazon, und auch in der Zusammenarbeit mit Amazon davor und danach, begegnet sind.

Gernot Goebel

New Channel Manager › Brown-Forman Deutschland GmbH › Hamburg

In seiner jetzigen Position verantwortet Gernot Goebel seit 2015 die strategische und operative Entwicklung des Kanals E-Commerce in Deutschland. Brown-Forman vertreibt hochwertige Spirituosenmarken, darunter den Whiskey Jack Daniel`s. Bei seinem Einstieg bei Brown-Forman Deutschland ​im Jahr 2010 wurde ​er regionaler Key Account Manager ​für einen Teil des deutschen Spirituosenfachgroßhandels. Im Jahr 2012​ wechselte er ​als Key Account Manager​ in den Bereich Gastrononomie Ketten und betreute dort den ​Kanal ​”​Systemgastronomie​”​. ​Vor seinem Einstieg bei Brown-Forman ​war Herr Goebel in verschiedenen Postionen des Vertriebs in der Gastronomie bei der Bitburger Braugruppe, FIJI Water und der Radeberger Gruppe tätig.

Michael Hajut, M.A.

Head of Consulting › The Global Marketplace Group GmbH › Köln

Michael Hajut begann seine Karriere 2011 als Berater bei der Media Agentur Carat Deutschland (heute Dentsu Aegis Network). Danach gründete und führte er das Startup Mindpeak, eine Online-Plattform mit Fokus auf Peer-to Peer Beratung. 2016 stieg er bei factor-a, The Global Marketplace Group ein. Seit April 2017 bekleidet er dort seine jetzige Position.

Uwe Hamann

Geschäftsführer › Geschenke 24 GmbH › Reinbek

Uwe Hamann studierte Technische Informatik mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (BA) und ist seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreicher Gründer und E-Commerce-Unternehmer. Neben der Geschäftsführung von geschenke24.de führte er auch die Firmen presents4friends.com und EBC Systems GmbH (IT-Beratung und Software-Entwicklung) und ist an sechs weiteren Unternehmen beteiligt.

Sönke Hansen

Gründer und Geschäftsführer › ameo GmbH › Hamburg

Sönke Hansen ist einer der Pioniere der Amazon Optimierung und verfügt über mehr als 10 Jahre E-Commerce-Erfahrung. Als Speaker und Workshop-Leiter ist er auf Veranstaltungen wie der dmexco, Internet World Expo oder dem Händlerbund Training Day aufgetreten. Als Gründer und Geschäftsführer der ameo GmbH hat er mit seinem 25-köpfigen Amazon-Team mehr als 150 Projekte erfolgreich umgesetzt. Die ameo GmbH ist eine der führenden Agenturen für Amazon Optimierung, Performance Marketing (unter anderem AMS und AAP), sowie Amazon Business Analytics und Beratung.

Benjamin Horvat

Head of Sales › ad agents GmbH › Herrenberg

Die ad agents GmbH ist eine der erfolgreichsten Performance Marketing Agenturen im deutschsprachigen Raum und steuert das Onlinemarketing nationaler und internationaler Kunden. Als Head of Sales der ad agents besitzt Benjamin Horvat tiefgreifende Kenntnisse der Onlinemarketing Kanäle und berät Kunden aller Branchen, welche Marketingstrategien zielführend sind. Besonderen Raum nimmt seit dem Aufschwung der Marktplätze der Bereich der Amazon Services ein. Vor seiner Tätigkeit bei den ad agents hat der studierte eBusiness-Experte als Onlinemarketing Consultant verschiedene Sparten der Daimler AG betreut.

Adrian Hotz

E-Commerce Beratung › Köln

Adrian Hotz ist Visionär, Speaker und Berater. Er unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, beim Aufbau von E-Commerce Abteilungen und bei der operativen Umsetzung. Hersteller und Marken unterstützt er bei der Entwicklung von Marktplatzstrategien insbesondere in Bezug auf Amazon. Er ist Gründer und Geschäftsführer von www.connect-ecommerce.de, Partner bei eTribes, Gastgeber des Events www.be.insideecommerce.de und als Gründungsmitglied im Beirat von factor-a, ein auf Amazon spezialisierter Dienstleister.

Franz Jordan

Gründer und Geschäftsführer › Sellics Marketplace Analytics GmbH › Berlin

Seit über fünf Jahren ist Franz Jordan im Bereich E-Commerce/Analytics unternehmerisch aktiv. Mit seinem Unternehmen Marketplace Analytics, der führenden Amazon Optimierungssoftware für Hersteller und Händler, unterstützt er die erfolgreichsten Anbieter auf Amazon bei der Entwicklung von Optimierungsstrategien. Darüber hinaus tritt er als Gastautor und Sprecher bei relevanten E-Commerce-Blogs und -Konferenzen auf. Zuvor absolvierte er einen Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre mit Auszeichnung an der Universität Mannheim und der HEC Paris.

Christian Kelm

Inhaber › Content Keyword Management › Sittensen

Nach dem Ende seiner aktiven Offizierslaufbahn arbeitete Christian Kelm zunächst zwei Jahre lang bei der Jöllenbeck GmbH als Produkt-Marketing-Manager für die Consumer Electronics Marke Speedlink. 2015 wechselte er zur factor-a GmbH, Köln. Dort betreute er die operative und strategische Ausrichtung von Herstellern auf dem Marktplatz Amazon. 2016 wechselte Christian Kelm als Marketplace Manager zu KW-Commerce GmbH in Berlin. Amazon-SEO und die Tricks und Kniffe des Handlings von Amazon sind dabei zu einer intensiven Leidenschaft erwachsen. Seit 2017 ist er selbständiger Berater.

Hanns Kronenberg

Head of Marketing › Sistrix GmbH › Berlin

Als Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Hanns Kronenberg seit 2011 Head of Marketing bei SISTRIX. Die Mission von SISTRIX ist es, SEO transparent, verständlich und erfolgreich für jedermann zu machen. Die SISTRIX Toolbox zeigt alle wichtigen SEO- und SEM-Kennzahlen auf einen Blick und wurde vielfach zum besten SEO Tool gewählt. Seit letztem Jahr hat SISTRIX dieses erfolgreiche Konzept auch auf Amazon übertragen und bietet Tools und Daten, um erfolgreich auf Amazon zu handeln.

Herr Kronenberg hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster studiert und beschäftigt sich nun schon seit über 15 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Nach beruflichen Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, TOMORROW FOCUS, muenchen.de und meinestadt.de arbeitete Hanns Kronenberg bis zu seinem Wechsel zu SISTRIX als selbständiger SEO-Experte.

Mit Kunden wie hamburg.de und meinestadt.de gehörten die Lokale Suche zu einem der Schwerpunkte von Herrn Kronenberg. Ebenfalls gehört er zu den Pionieren im Bereich Mobile Search sowie App-Store-Marketing.

Unter dem Motto “make the strategy work” bloggt Herr Kronenberg auf sistrix.de und twittert unter twitter.com/HannsKronenberg.

Jörg Kundrath

Geschäftsführer › KAVAJ GmbH › Biberach an der Riß

Jörg Kundrath ist Co-Gründer und Geschäftsführer von KAVAJ und KAVAJ Academy. KAVAJ ist Hersteller (und Marke) von hochwertigen Echtlederprodukten für Smartphones, Tablets oder Geldbörsen. KAVAJ verkauft seine Produkte ausschließlich als Marketplace-Händler über Amazon (Europa, USA, Japan). Über 500.000 verkaufte KAVAJs und mehr als 17 Mio. Euro Umsatz machen KAVAJ zu einem der größten Eigenmarken-Hersteller auf Amazon. Vor der Gründung von KAVAJ war Jörg Kundrath zwei Jahre lang als Projektmanager bei Amazon.de in München tätig.

Ingo Kahnt

Managing Director › Performics-Newcast GmbH › Düsseldorf

Seit 2014 verantwortet Ingo Kahnt als Managing Director verschiedene Bereiche der Agentur und führt u.a. den spezialisierten Bereich für das Marketing auf Amazon. Davor war Ingo Kahnt Leiter Marketingkommunikation bei Toyota Deutschland, wo er 5 Jahre lang insbesondere die Digitale Agenda des Unternehmens verantwortete. Weitere Stationen seiner über 20 Jahre langen Karriere waren die cayenne Gruppe, Wunderman, BMZ!FCA und Springer&Jacoby. Zuvor studierte der 48-jährige Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.

Ronny Marx

Team Lead & Senior Consultant Online Marketing › SEVEN PRINCIPLES AG › Hamburg

Ronny Marx ist Gründer von intomarkets, einer Tochter-Agentur von SEVEN PRINCIPLES für Marketing-Services für Amazon-Händler und Vendoren. Seit über 10 Jahren ist er im E-Commerce und Online-Marketing als Berater bei mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen unterwegs. Zu seiner Kernkompetenz zählt neben der Suchmaschinenoptimierung auch die konzeptionelle und kreative Beratung sowie Umsetzung von komplexen Webprojekten.
Ronny ist zudem oft auf Konferenzen als Speaker sowie Moderator unterwegs und gibt regelmäßig Schulungen und Workshops zu seinem Lieblingsthema Amazon.
2016 veröffentliche er sein erstes Fachbuch mit dem Titel „Amazon SEO Code“, dass wiederholt Bestseller auf Amazon war und bereits von über 2.000 begeisterten Lesern gekauft wurde.

Carina McLeod

Amazon Retail Consultant › eCommerce Nurse › UK

Carina McLeod is an Amazon Retail Specialist and eCommerce Consultant. She has nearly 15 years experience working in retail, with over 7 years working at Amazon within Vendor Management in the UK. At Amazon Carina worked across multiple product categories including Sports & Fitness, Home & Garden and Personal Care, with her former role heading up a team of Vendor Managers in Apparel. Carina then decided to move to the other side of the fence and set up her own consultancy business where she has spent the last 5 years supporting and managing Sellers and Vendors in growing their businesses on Amazon.

Miroslav Mevius

Junior Affiliate Manager › Project A Ventures GmbH & Co. KG › Berlin

Als Online Marketing Manager ist Miroslav Mevius Experte für Performance Marketing und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Datenfeed-Management. Nach ersten Erfahrungen auf Agentur-Seite ist er seit Frühjahr 2016 bei Project A Ventures im Bereich Affiliate & Produktdaten-Marketing tätig.

Yara Molthan

Senior Consultant › eTribes Connect GmbH › Hamburg

Vor ihrem Einstieg als Amazon-Beraterin bei eTribes verantwortete Yara Molthan den Ausbau des Amazon-Geschäfts sowie den Relaunch des Shops von JULIE & GRACE, einem der größten Online-Schmuckhändler Europas. Von 2008 bis 2011 war sie in verschiedenen Rollen bei Coca-Cola tätig und anschließend drei Jahre in Shanghai für zwei E-Commerce Start-ups tätig. Zu ihren Kernkompetenzen und Beratungsschwerpunkten zählen Amazon, die Konzeption und Umsetzung von umfassenden Digitalprojekten, die Akquise und Anbindung neuer Distributionskanäle im In- und Ausland und deren operativen Steuerung.

Yashar Nategh

Head of E-Commerce D-A-CH › Groupe SEB Deutschland GmbH › Frankfurt

Yashar Nategh durchlief ab 2011 eine klassische Vertriebslaufbahn bei der PUMA SE: Außendienst, Key Account Manager und zuletzt Interims-Head of E-commerce. 2015 wechselte er in seine jetzige Position bei Groupe SEB. Neben der Leitung seines Teams arbeitet er auch als Mitglied des E-Commerce Lead Teams der Groupe SEB für den gesamten EMEA-Raum. Dort gehört die Planung und Durchführung von regelmäßigen internen internationalen Best Practice Workshops für die gesamte Unternehmensgruppe zu seinen Aufgaben.

Tim Nedden

Co-Founder und Geschäftsführer › Finc3 GmbH › Hamburg

Finc3 unterstützt Unternehmen dabei, ihr Amazon- & Ecommerce-Geschäft profitabel zu skalieren. Als Experte für Amazon-Optimierung steigert Tim Nedden Reichweite und Umsätze auf dem Marktplatz sowohl für Vendor- als auch große Seller-Kunden. Zuvor war er beim Nachrichten-Portal stern.de für Produktentwicklung und Reichweiten-Management verantwortlich. Als „Head of SEO“ hat er das rasante Wachstum von stern.de maßgeblich mitgestaltet und die Website in die Top 3 der deutschen News-Publisher bei Google geführt. Darüber hinaus steuerte er als Senior-Manager bei Gruner+Jahr die digitalen Produkte des Verlags.

Alexander Ortner

Head of Business Development › The Global Marketplace Group GmbH › Köln

Alexander Ortner ist Head of Business Development bei factor-a. Herr Ortner war von 2005 bis 2014 direkt bei Amazon in München beschäftigt, zuletzt als Senior Vendor Manager und führte dort zahlreiche Jahresgespräche mit Amazon Vendoren. Darüber hinaus war er in Projekte wie automatisiertes Pricing eingebunden. In der Beratung der factor-a Kunden kann er deshalb auf zahlreiche Insights zurückgreifen. Er konzentriert sich auf die Themen Analytik und strategische Beratung.

Henning Pröpper

Geschäftsführer › Off Price GmbH › Hürth

Als einer von vier geschäftsführenden Gesellschaftern ist Henning Pröpper bei der Off Price GmbH zuständig für Einkauf & Projektentwicklung. Das Unternehmen wurde 2007 von Sascha Pusch und Holger Voß gegründet und im August 2012 durch die Fusion mit der PPV Handels GmbH mit ihren Gesellschaftern Henning Pröpper und Jan Henningsen zu einem Pure Player im Online Versandhandel.

Bernhard Rauscher

Brandonaut › München

Bernhard Rauscher hatte als Student eine Branding-Agentur gegründet, die er mit weiteren Gesellschaftern 17 Jahre lang als Geschäftsführer leitete. Er positionierte zahlreiche Unternehmen wie BMW, Vodafone, Tchibo und Infineon in verschiedenen Märkten. 2014 wurde die auf 60 Mitarbeiter angewachsene Agentur verkauft und Bernhard widmete sich komplett seinen eigenen Projekten. Momentan arbeitet er als Digital Entrepreneur und schwerpunktmäßig als Amazon Seller. Er betreut fünf eigene Marken auf Amazon.

Dorina Reimer

Head of Marketplaces › Ribelli GmbH › Berlin

Seit über 5 Jahren ist Dorina Reimer im Bereich eCommerce mit Schwerpunkt Amazon tätig. In den ersten 4 Jahren hat sie bereits weitreichende Erfahrungen durch die Steuerung von Amazon aus der Vendoren-Sicht sammeln können. Nun ist Sie Teil eines jungen eCommerce Unternehmens und stark am Auf- und Ausbau des Geschäfts beteiligt. Der Schwerpunkt hier liegt allgemein in der strategischen sowie operativen Steuerung der Marktplätze – aus Seller-Sicht.

Frank Sander

Head of Product Marketing Consumer Electronics › LG Electronics Deutschland GmbH › Ratingen

Seine Position bekleidet Frank Sander seit März 2017. Zuvor war er seit Juli 2012 Head of Marketing LG Information System Products (ISP) und von 2010 bis 2012 als Channel Marketing Manager B2B für LG tätig. Seine Karriere begann vor über 24 Jahren bei der Atelco Computer GmbH, wo er vom Filialleiter zum Leiter für Einkauf und Produktmanagement aufstieg. 1999 wechselte er zur Maxdata Computer AG und leitete dort zuletzt das internationale Produktmanagement. Von 2003 bis 2009 war er in verschiedenen Positionen bei der Tandberg Data GmbH in Dortmund tätig, zuletzt als Leiter des Produktmarketings.

Benedikt Sauter

Geschäftsführer › embedded projects GmbH › Augsburg

Benedikt Sauter ist studierter Informatiker und Geschäftsführer der embedded projects GmbH. Er hat das Warenwirtschaftssystem WaWision entwickelt, das derzeit bei über 6.000 Unternehmen zum Einsatz kommt. Das ERP-/CRM-System lässt sich individuell über den eigenen App-Store konfigurieren. Derzeit stehen über 60 Schnittstellen und Module zu Online-Shops, Marktplätzen, Versanddienstleistern und vieles mehr zur Verfügung.

Alexander Schallock, M.I.Tax

Dipl.-Finanzw. (FH), Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht › HLB Dr. Stückmann und Partner mbB › Bielefeld

Alexander Schallock ist Experte für (internationales) Umsatzsteuerrecht. Nach dem Studium begann er seine Karriere in der Finanzverwaltung. Später wechselte er in die Beratung und ist seit ca. 12 Jahren für HLB Stückmann tätig. Nach Bestehen des Steuerberaterexamens im Jahr 2008 hat er 2010 das Studium zum Master of International Taxation abgeschlossen und ist seit 2011 Fachberater für Internationales Steuerrecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die steuerliche Betreuung von mittelständischen Konzernen zu Fragen des internationalen Ertrags- und Umsatzsteuerrechts sowie die reine umsatzsteuerliche Beratung von Unternehmen jeder Größenordnung und anderen Beratern.

Petra M. Schmidt

Fachleitung Amazon Marketing › Performics-Newcast GmbH › Düsseldorf

Mit fast 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing und der Betreuung diverser Großkunden in den Bereichen SEA, Affiliate und Social Media kümmert sich Petra Schmidt als Experte für Marketplace Marketing innerhalb der Agentur Performics um die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung und Optimierung sämtlicher Marketplace-Aktivitäten im Bereich Paid und Organic. Diverse Vendoren konnten durch die strategische Beratung und Optimierung von Kampagnen durch Performics bereits ihre Umsätze auf Marketplaces um ein Vielfaches verbessern. Neben dem Tagesgeschäft verantwortet Petra Schmidt Produktentwicklung, Automatisierung, und Tools.

William Tjernlund

Amazon Seller and Amazon Consultant › Minneapolis › Minnesota › USA

Will Tjernlund has been highly successful in selling on Amazon full time for 3 years and has sold over $10 million in products along with his brother Andrew. Will is an expert at Seller and Vendor central.
Along with selling on Amazon, he manages millions of dollars in sales for multiple publicly traded companies.

Moritz Vollmer

Online Marketing Manager und Data Analyst › Rockit-Internet GmbH › München

Moritz Vollmer ist im eCommerce und auf Händlerplattformen wie Yatego als Produktmanager aufgewachsen. Schnell begeisterte er sich für die Optimierung von Prozessen, die den Händlern ihren Erfolg im eCommerce sichern und ausbauen konnten. Seit 2015 rockt er bei ROCKIT-INTERNET als verantwortlicher Online Marketing Manager mit seinem Team Umsätze bei Amazon. Täglich betreuen und optimieren er und sein Team Händler mit einem Produkt bis hin zu großen, internationalen Vendoren.

Jens Wasel

Gründer und Geschäftsführer › KW-Commerce GmbH › Berlin

Mit der Unternehmens-Gründung im Jahr 2012 begann die E-Commerce Revolution von Jens Wasel und Max Kronberg. 2016 belieferte KW-Commerce, mit 180 Mitarbeitern weltweit, jährlich rund 5 Mio. Kunden mit Smartphone-, Tablet- und Elektronikzubehör sowie Home&Living Produkten. Wachstumsraten im zweitstelligen Bereich, Expansion und innovative Projekte erzählen die Geschichte vom visionären und mutigen Handeln des Junggründers.

Stuart White

owner of Thompson and Holt Ltd., Suspended Amazon Seller Account Appeal Consultants › Manchester › UK

Stuart White has been selling Ecommerce/Amazon for 20 years, in many different sectors. He has taken companies who sell nothing on Amazon, to selling over $1.5m per year in just 3 months. Stuart started writing appeals for his peers, after finding he had a natural talent and knew exactly what the Amazon Seller Performance team needed. As word spread about this talent he was approached by Amazon Sellers across the world to help with their suspensions, this was the start of Thompson and Holt in 2014. Since then Thompson and Holt has helped over 3,000 Amazon sellers get reinstated.

Dennis Zepf

Gruppenleiter Int. Key Account Mgmt & Channel Development Online ›
Alfred Kärcher GmbH & Co.KG › Winnenden

Dennis Zepf ist seit seinem Abschluss als Diplom Ökonom 2011 bei der Alfred Kärcher GmbH & Co.KG beschäftigt. Er sammelte in verschiedenen Funktionen im internationalen Vertrieb Erfahrung und arbeitete hierbei mit unterschiedlichen Kunden, Kanälen und Ländern zusammen. Seit 2015 leitet er das Sales Channel Devolpment für die Vertriebskanäle Online und Elektrofachhandel und ist mit seinem Team für die Betreuung der internationalen Key Accounts in diesen Bereichen verantwortlich.

Ralf Zmölnig

Geschäftsführer › Rockit-Internet GmbH › München

Seit 2002 begleitet Ralf Zmölnig von München aus mit seinem 30-köpfigem Expertenteam Unternehmen unterschiedlicher Größe und Spezialisierungen im Online Marketing mit Fokus auf performancegetriebene Kanäle. Er arbeitet dabei für mittelständische Player wie den Fahrradhersteller CANYON, hilft Brands wie CARRERA sichtbar und bekannt zu werden oder entwickelt ganzheitliche Online Marketing Konzepte für Unternehmen wie Macromedia, Thüga und zahlreiche andere.

Nils Zündorf

Head of Amazon Marketing › The Global Marketplace Group GmbH › factor-a › Köln

Nils Zündorf ist Head of Amazon Paid Advertising und Ideengeber für die Vendor Academy. Er ist seit über 10 Jahren E-Commerce-Berater und –Spezialist für die Entwicklung und Skalierung von Paid Advertising Maßnahmen. Seine Schwerpunkte liegen auf den Amazon Marketing Services und der Amazon Advertising Platform. In seinen AMS- und AAP-Whitepapern erläutert Nils Strategien und Handlungsempfehlungen für Vendoren.