Das Amazon Sales Kongress Programm:

Inspirationen, Insights, Handlungsempfehlungen und ganz viel Netzwerken

Verleihung des ASK AWARD 2023 für hervorragende Leistungen im Amazon-Geschäft



Der 13. Amazon Sales Kongress bietet wieder eine Fülle von Vorträgen, die in zwei Tracks eingeteilt sind. Das Programm wird an beiden Tagen eingerahmt durch einen gemeinsamen Startvortrag und Schlussvortrag. Durch das Programm führen Benjamin Abbenseth und Stephan Bruns.

Am ersten Tag hält Trutz Fries, renommierter Amazon-Experte und Autor des Standard-Werk Amazon Marketplace, den Eröffnungsvortrag für alle Teilnehmer. Unter dem Titel: Chat GPT und Amazon – was tun?“ – geht er der Frage nach, welche Lösungen, Ideen und Anwendungsfälle rund um Amazon es für den KI-Einsatz auf Amazon gibt.

Exklusives Rahmenprogramm inklusive

Abendprogramm: Das begehrte Networking-Event im Anschluss an den ersten Kongresstag steht diesmal ganz im Zeichen der Preisverleihung des »ASK AWARDS 2023«. Freuen Sie sich bei einem leckeren Gala-Buffet inkl. begleitende Getränke auf die Bekanntgabe der Preisträger.

Abendprogramm: Im Anschluss an den ersten Amazon Sales Kongresstag genießen wir unter dem Motto »Barock, Schmankerl, Networking« in den Bürgerspital Weinstuben fränkische Gastlichkeit und urtümlicheGemütlichkeit. Fränkische Spezialitäten und begleitende Getränke inklusive.

Stay-Together für alle Kongress-Teilnehmer – Entspanntes Networking in einer der schönsten und besten Weinstuben Würzburgs – fränkische Spezialitäten, guter Wein, begleitende Getränke und anregende Gespräche inklusive.

»Barock, Schmankerl, Networking« – Abendevent zum genussvollen Netzwerken am 1. Kongresstag
Stay-Together für alle Kongress-Teilnehmer – Entspanntes Networking in einer der schönsten und besten Weinstuben Würzburgs – fränkische Spezialitäten, guter Wein, begleitende Getränke und anregende Gespräche inklusive.

Vertiefen Sie in entspannter Atmosphäre Ihre tagsüber begonnenen Gespräche oder knüpfen Sie weitere neue Kontakte.

WarmUp: Auch dieses mal gibt es mit dem gominga-Sommers(c)hoppen ein besonderes Vorabendevent – hier werden brandheiße Themen und brennende Fragen zur Einstimmung auf den Kongress in lockerer Runde diskutiert. Neben inhaltlicher Nahrung ist auch für Speis und Trank gesorgt.
Bitte beachten: die Plätze an der AMVisor Tafelrunde sind begrenzt – rechtzeitige Anmeldung sichert die Teilnahme!

Kulturelles Intermezzo: zwischen Konferenz- und Abendprogramm laden wir Sie ein, die malerische Altstadt Erfurts in exklusiven und kurzweiligen Stadt- und Parkführungen kennenzulernen.

»Casino Royale« – Nervenkitzel beim WarmUp zum ASK x AMVisor

Vorabendevent | 21. März 2023 

Zeigen Sie uns Ihr Pokerface

AMVisor und ASK freuen sich, Sie zum exklusiven ASK Vorabendprogramm einladen zu dürfen.

Gehen Sie All-in und versuchen Sie Ihr Glück. Die Plätze sind begrenzt.


Was Sie erwartet:

18:00 Das Spiel versehen

19:30 Food & Chips

20:00 Faites vos jeux

22:00  Rien ne va plus


Erleben sie einen unvergesslichen Abend mit Glücksspiel, Tipps und Kulinarik.

22. März 2023 | Programm Tag 1 | Konferenz-Track 1 | Blau



08:30-09:30 Check-in der Teilnehmer
09:30-09:40
Eröffnung
Moderator: Benjamin Abbenseth › Head of Online Accounts › Victorinox AG › Ibach › Schweiz & Stephan Bruns › Amazon Berater und Co-Gründer › REVOIC GmbH › Köln
09:40-10:25
Eröffnungsvortrag für alle
Onlinehandel – wohin geht die Reise?
Dr. Kai Hudetz › Geschäftsführer › IFH Köln GmbH › Köln

  • Preis oder Nachhaltigkeit – wie Konsument:innen Kaufentscheidungen fällen!
  • Sehen wir das Ende des Wachstums im Onlinehandel?
  • Ist Omnichannel das „new normal“?
  • Bleiben Plattformen auf dem Vormarsch?
  • TikTok, Metaverse und co. – what’s the next big thing?
10:25-10:55 Gemeinsame Kaffee- und Networkingpause
10:55-11:45
Best Practice
Success on Amazon was not build in a day
Michael Hartmann › Head of Amazon Europe › Gardena Deutschland GmbH › Ulm

  • Mehr “Work hard”, als “Play hard” – ein langer Weg zum Erfolg
  • Das Amazon-Growth-Haus – Fix the basics
  • Amazon-PAN EU-Strategie und die Herausforderungen
  • Operative Challenges und einige Lösungsansätze
11:45-11:55 Kurze Pause
11:55-12:45
A billion ASIN project – eine Trendanalyse by AMVisor
Robert Laskowski › Business Development › AMVisor GmbH › Chemnitz
Eine Analyse von mehr als einer Million Artikeln über alle Amazon Produktkategorien mit Potential für spannende Antworten auf viele interessante Fragen:

  • Wie entwickeln sich die Verkaufspreise auf Amazon?
  • Welche Produktkategorie profitieren von aktuellen Zeitgeschehen und welche leiden?
  • Für welche Produkte baut Amazon die Lagerkapazitäten aus und welche werden verbannt?
  • Und wie ist das eigentlich mit der NetPPM und der Marge?
12:45-13:55 Gemeinsame Mittags- und Networkingpause
13:55-14:45
Rollenwechsel mit Amazon: Warum Hersteller mit bewährten Verhandlungstaktiken scheitern und wie sie mit versteckten Hebeln ihre Amazon Margen effektiv steigern können
Martin Heubel › Director & Founder › Consulterce Ltd. › London

  • Amazon im hier und heute – ein Status Update was den Onlineriesen derzeit bewegt
  • Das Amazon Geschäftsmodell ganzheitlich verstehen
  • Kommerzielle Implikationen
  • Warum Lieferanten Einkaufspreiserhöhungen an das Zeitalter Amazon anpassen müssen
  • Versteckte Verhandlungshebel effektiv in Jahresgesprächen nutzen
  • Grundlegende Erfolgsfaktoren zur profitablen Geschäftsgestaltung mit Amazon
14:45-14:55 Kurze Pause
14:55-15:45
Best Practice
Kellogg’s: Die europäische eCommerce Strategie von Kellogg’s und dessen Transformation hin zu einem D2C Konzern
Christoph Sterkel › Head of eCommerce Northern & Eastern Europe › Kellogg Northern Europe GmbH › Hamburg

    • Wofür steht eigentlich D2C?
    • Was bedeutet die Implementierung digitaler Vertriebskanäle für ein 100-jährigen Lebensmittelkonzern?
    • Welche besonderen Anforderungen stellt das digitale Regal und warum ist seine Pflege so wichtig?
    • Wo liegen die Herausforderungen und wie werden datengetriebene Optimierungen vorgenommen?

Christoph Sterkel, Head of eCommerce Northern & Eastern Europe bei KELLOGG beleuchtet die europäische eCommerce Strategie dieses über 100-jährigen Lebensmittelkonzerns aus den USA und zeigt die Chancen auf, die das Unternehmen in den neuen Vertriebskanälen sieht.

15:45-16:05 Gemeinsame Kaffee- und Networkingpause
16:05-16:50
Best Practice
Crème de la Crème: Die Shortlist des ASK Award 2023 in drei Kategorien
präsentiert durch die Jury: Florian Nottorf, Christian Kelm, Frank Holzweißig, Stephan Bruns und Gregor Arentz
16:50
Schlusswort
17:30-18:45 c.t.
Intermezzo
Krämerbrücke und Kikaninchen: Erfurts malerische Altstadt
Kurzweilige und exklusive Stadtführungen in Kleingruppen
ab 19:00
Networking-Abendevent
»Verleihung des ASK Award 2023 in drei Kategorien« – anschließend entspanntes und genussvolles Networking im Kaisersaal mit Afterparty by Remazing

22. März 2023 | Programm Tag 1 | Konferenz-Track 2 | Rot



08:30-09:30 Check-in der Teilnehmer
09:30-09:40
Eröffnung
Moderator: Benjamin Abbenseth › Head of Online Accounts › Victorinox AG › Ibach › Schweiz & Stephan Bruns › Amazon Berater und Co-Gründer › REVOIC GmbH › Köln
09:40-10:25
Eröffnungsvortrag für alle
Onlinehandel 2024 – wohin geht die Reise?
Dr. Kai Hudetz › Geschäftsführer › IFH Köln GmbH › Köln

  • Preis oder Nachhaltigkeit – wie Konsument:innen Kaufentscheidungen fällen!
  • Sehen wir das Ende des Wachstums im Onlinehandel?
  • Ist Omnichannel das „new normal“?
  • Bleiben Plattformen auf dem Vormarsch?
  • TikTok, Metaverse und co. – what’s the next big thing?
10:25-10:55 Gemeinsame Kaffee- und Networkingpause
10:55-11:45
Shortage Claims, Chargebacks, Price Claims und Coops: So bekommt man erfolgreich Geld zurück von Amazon!
Thorsten Salaske › Geschäftsführer › Baros Solutions GmbH › Taufkirchen

  • Warum ist es wichtig sich mit Claims von Amazon intensiv auseinander zu setzen
  • Im Labyrinth des Vendor Centrals
  • Bekannte und (unbekannte?) Claims
  • Die größten Schmerzen der Vendoren
  • Worauf jeder Vendor achten muß!
  • Effektives Claim und Zeitmanagement
11:45-11:55 Kurze Pause
11:55-12:45
Best Practice
Strategie schlägt Budget
Josef Kronthaler › Director International E-Commerce › Einhell Germany AG › Landau

  • Amazon: Herausforderungen, Lösungsansätze & Learnings
  • Milestones: Die wichtigsten Stellschrauben und Entscheidungen der letzten Jahre
  • A-Brand: wie einhell Amazon nutzt um unser Markenimage zu verbessern sowie unsere Markenbekanntheit zu steigern
12:45-13:55 Gemeinsame Mittags- und Networkingpause
13:55-14:45
On-Top of Amazon
Amazon & Beyond: So geht holistisches Marketplace Marketing
Nelly Gennis › Senior E-Commerce Consultant › Remazing GmbH gemeinsam mit Adrian Meili › Chief Executive Officer › Zino Davidoff SA › Basel

  • Erstellen einer Marktplatz-Strategie für das eigene Produktportfolio
  • Bündeln von Synergien gerade im Bereich Content und Nutzen der unterschiedlichen Advertising-Möglichkeiten
  • Schaffen von Prozesses in den Bereichen Abstimmung und Monitoring, die Überblick für alle involvierten Stakeholder garantieren
14:45-14:55 Kurze Pause
14:55-15:45
Intraday bidding mit STREAM – Amazon Advertising optimieren mit Daten auf Stundenbasis
Franz Jordan › General Manager & Vice President › Perpetua › Berlin

  • STREAM als neue Datenquelle und die Relevanz von stundengenaue Werbedaten
  • Analysen und Erkenntnisse nach 4 Monaten STREAM in Deutschland
  • Wie mithilfe von STREAM die Effizienz von Amazon Werbung gesteigert werden kann
15:45-16:05 Gemeinsame Kaffee- und Networkingpause
16:05-16:50
Best Practice
Crème de la Crème: Die Shortlist des ASK Award 2023 in drei Kategorien
präsentiert durch die Jury: Florian Nottorf, Christian Kelm, Frank Holzweißig, Stephan Bruns und Gregor Arentz
16:50
Schlusswort
17:30-18:45 c.t.
Intermezzo
Krämerbrücke und Kikaninchen: Erfurts malerische Altstadt
Kurzweilige und exklusive Stadtführungen in Kleingruppen
ab 19:00
Networking-Abendevent
»Verleihung des ASK Award 2023 in drei Kategorien« – anschließend entspanntes und genussvolles Networking im Kaisersaal mit ASK-AWARD-After-Party by Remazing

22. März 2023 | Programm Tag 1 | Konferenz-Track 3 | Gold



08:30-09:30 Check-in der Teilnehmer
09:30-09:40
Eröffnung
Moderator: Benjamin Abbenseth › Head of Online Accounts › Victorinox AG › Ibach › Schweiz & Stephan Bruns › Amazon Berater und Co-Gründer › REVOIC GmbH › Köln
09:40-10:25
Eröffnungsvortrag für alle
Onlinehandel 2024 – wohin geht die Reise?
Dr. Kai Hudetz › Geschäftsführer › IFH Köln GmbH › Köln

  • Preis oder Nachhaltigkeit – wie Konsument:innen Kaufentscheidungen fällen!
  • Sehen wir das Ende des Wachstums im Onlinehandel?
  • Ist Omnichannel das „new normal“?
  • Bleiben Plattformen auf dem Vormarsch?
  • TikTok, Metaverse und co. – what’s the next big thing?
10:25-10:55 Gemeinsame Kaffee- und Networkingpause
10:55-11:45
Amazon PPC – hier verlierst du dein Geld!
Christian Kelm › Vice President Product › Amalyze AG › München

  • Wie eine zeitliche Steuerung funktionieren kann
  • Warum eine Struktur nicht zwingend notwendig ist
  • Was Du jetzt umsetzen solltest
11:45-11:55 Kurze Pause
11:55-12:45
Best Practice
Amazon Advertising international skalieren am Beispiel der Marke Powerbar
Florian Vette › Gründer und Geschäftsführer › Movesell GmbH › Kiel

  • Ausgangslage – wie steht es um Powerbar auf den internationalen Amazon Marktplätzen?
  • Auswertung von > 100.000 Bestellungen – kannibalisiert Amazon den Online-Shop?
  • Auswertunng der Neukunden-Gewinnung Amazon vs. Online-Shop
  • Entwicklung eines länderübergreifenden Mediaplans und Budgetplanung
  • Länderübergreifende Advertising-Strategie mit exklusiven Insights von Amazon
  • Ressourcen-Planung und Erwartungshaltung (time-to-market, sales, profit)
  • Fazit Ergebnisse und Learnings
12:45-13:55 Gemeinsame Mittags- und Networkingpause
13:55-14:45
Live Podcast Session AHEAD ON MARKETPLACES
So wächst die Spielzeugmarke Schleich auf Amazon
Florian Vette › Movesell im Expertendialog mit Peter Kristek › Key Account Manager E-Commerce › Schleich GmbH

  • So hat sich Amazon während der letzten Jahre für schleich entwickelt
  • Interne Strukturen (Teams, Verantwortungen, monthly business reviews, Ländergesellschaften etc.)
  • Amazon Setup (Marketplaces, Verkaufsmodelle, AVS etc.)
  • Amazon EU9 Expansion (PAN EU Vertrag etc.)
  • Tools und Software (Shortage Claims, Issue Monitoring etc.)
14:45-14:55 Kurze Pause
14:55-15:45
Live Podcast Session VITAMIN A
Vom Launch bis zur Skalierung – Amazon PPC Case Study Wondersmile Schallzahnbürste
Florian Nottorf › Adference im Experten- dialog mit Santhos Thiru › Gründer & Geschäftsführer › Thiru GmbH
15:45-16:05 Gemeinsame Kaffee- und Networkingpause
16:05-16:50
Best Practice
Crème de la Crème: Die Shortlist des ASK Award 2023 in drei Kategorien
präsentiert durch die Jury: Florian Nottorf, Christian Kelm, Frank Holzweißig, Stephan Bruns und Gregor Arentz
16:50
Schlusswort
17:30-18:45 c.t.
Intermezzo
Krämerbrücke und Kikaninchen: Erfurts malerische Altstadt
Kurzweilige und exklusive Stadtführungen in Kleingruppen
ab 19:00
Networking-Abendevent
»Verleihung des ASK Award 2023 in drei Kategorien« – anschließend entspanntes und genussvolles Networking im Kaisersaal mit ASK-AWARD-After-Party by Remazing