17. Juli 2018 | Programm Tag 1 | Konferenz-Track für Seller

08:30-09:30 Check-in der Teilnehmer
09:30-09:40
Eröffnung
Moderation: Henning Pröpper › Geschäftsführer › Off Price GmbH › Hürth
09:40-10:30
Die Amazon Evolution – Survival of the (Amazon-)fittest
Yara Molthan › Senior Consultant › eTribes Connect GmbH › Hamburg
Niemand ist vor Amazons unbändiger Kraft und seiner Fähigkeit sicher, sich ständig neu zu erfinden. Die Bedrohung zu verstehen, ist nicht so schwer – mit ihr umzugehen, ist die viel größere Herausforderung.
Grund genug, um die Zusammenhänge und die wirtschaftlichen Konsequenzen der zunehmenden Amazonisierung aufzuzeigen.

  • Umfassende Einblicke in den Amazons Unternehmenskosmos und dessen Innovationsfähigkeit
  • Betrachtung von möglichen zukünftigen Entwicklungen im Amazon-Umfeld
  • Wie begegnen deutsche Plattformen und Marktplätze der hohen Anpassungsfähigkeit von Amazon?
10:30-11:00 Gemeinsame Kaffee- und Networkingpause
11:00-11:50
Von Google zu Amazon: Mit externem Traffic gezielt Sales pushen und Rankings steigern
Ronny Marx › Team Lead & Senior Consultant Online Marketing › SEVEN PRINCIPLES AG und intomarkets › Hamburg

  • Wie schafft man es, Produkte gezielt auf Amazon mit externem Traffic zu pushen?
  • Worin unterscheiden sich Google und Amazon und wie kann man Synergien der Suchmaschinen nutzen?
  • Darstellung anhand einer konkreten, praxisnahen Strategie, wie sich die Suchintentionen auf beiden Plattformen unterscheiden und wie man diese clever für beinahe jede Nische und jedes Produkt nutzen kann
11:50-12:00 Kurze Pause
12:00-12:50
Marken- bzw. Portfolioanalyse und -überwachung auf Amazon
Michael Gabrielides › Vorstandsvorsitzender › AMALYZE AG › München

  • Warum eine permanente Analyse und Überwachung des Portfolios unabdingbar ist
  • Welches sind die wichtigsten KPIs und woher erhalte ich diese?
  • Interpretation dieser und Maßnahmen zur Steigerung von Sichtbarkeit und Messbarkeit
12:50-14:00 Gemeinsame Mittags- und Networkingpause inkl. Komptenzpartnervorträge
14:00-14:50
SELLER BEST PRACTICE
Wachstum durch Amazon – Fluch oder Segen?
Henning Pröpper › Geschäftsführer › Off Price GmbH › Hürth

  • Die riesigen Chance durch Amazon
  • Marktveränderung im Einzelhandel und neue Chancen für neue Händler
  • Marktanteil vs. Ergebnis
    – Wieviel Wachstum ist gesund?
    – Wenn ich jetzt nicht mitmache, macht es ein Anderer
  • Die Komplexität steigt: Anforderungen an eine wachsende Organisation
    – ERP Bedarf
    – Finanzierung: “der Mix macht´s”
    – Auswahl der richtigen Tools zur besseren Steuerbarkeit, PIM, BI, etc…
  • Risiken und Abhängigkeiten: Wie reduziere ich meine Risiken?
  • Positionierung und Bewertung der Unternehmung
    – Reicht es nur über Amazon zu handeln?
    – Wie bewertet mich der Investorenmarkt?
14:50-15:10 Kaffee- und Networkingpause
15:10-16:00
SELLER BEST PRACTICE
druckerpatronenexpress.de: Die Erfolgsgeschichte vom StartUp zum Umsatzmillionär – Insights, Learnings & Structure
Mario Bublat › Geschäftsführer › Bublat GmbH & Co. KG › Bretten

  • Learnings & Insights aus 10 Jahren auf Amazon & im Multichannel
  • Effiziente Prozesse mit 35000 Bestellungen pro Monat
  • Die Struktur wächst mit – vom Chaos zur Kontrolle
16:00-16:10 Kurze Pause
16:10-17:00
Werben auf Amazon: Best Practices für einen besseren ACoS und mehr Sales
Tobias Blask › Co-Founder und CEO › Adference GmbH › Lüneburg

  • Best Cases aus der Optimierung von Amazon PPC
  • das ideale Kampagnensetup für Amazon Sponsored Products
  • wie der Suchtraffic über das richtige Keyword Management aktiv gesteuert werden kann
  • welche Methoden es zur Berechnung von Keyword-Geboten gibt (regelbasiert vs. Machine Learning)
  • welche Faktoren in der Berechnung der optimalen Gebote entscheidend sind
  • wie man diese Strategien im eigenen Business anwendest
17:00
Schlusswort
17:30 Abendprogramm