6. Juli 2017 | Programm Tag 1 | Konferenz-Track für VENDOREN

08:30-09:30 Check-in der Teilnehmer
09:30-09:40
Eröffnung
09:40-10:30
Amazon Marketplace Optimierung & Amazon SEO – Alle Basics und mehr
Ralf Zmölnig › Rockit-Internet GmbH › München

  • Amazon Ranking-Algorithmus Einführung
  • Warum Amazon-User kaufen und Google-User suchen
  • Das Periodensystem der Amazon Erfolgsfaktoren – Wissen ist Macht (…und mächtig Money!)
10:30-11:20
Automatisierte Amazon Analysen für Ranking-Optimierung, Verwaltung von Bewertungen und Erfolg in der Buybox
Franz Jordan › Gründer und Geschäftsführer › Sellics Marketplace Analytics GmbH › Berlin

  • Wie finde ich am schnellsten die relevantesten Keywords, um die Sichtbarkeit meiner Produkte zu optimieren?
  • Wie kann ich durch Kundeninteraktion die Conversion Rate steigern?
  • Wie kann ich meinen Marktanteil und den der Wettbewerber relativ genau schätzen?
  • Wie behalte ich meine Händler und das Preisniveau meiner Produkte im Blick?
 11:20-11:50 Kaffee- und Networkingpause
11:50-12:40
How to get the best out of your Amazon vendor negotiations
Carina McLeod › Amazon Retail Consultant › eCommerce Nurse › Ex-Einkäuferin bei Amazon.co.uk › GB

  • How to develop your relationship with your Vendor Manager
  • Planning for your negotiations and annual reviews
  • Negotiating with Amazon, what is important to them and what are your concessions
  • What negotiation style to use and when
  • Be aware of the small print, understanding Amazon’s terms and conditions

Vortrag auf Englisch

 12:40-13:40 Mittagspause
 13:40-14:30
VendorCentral-Handling: Zielführende Prozessanpassungen um Amazon in den „Betriebsalltag“ zu integrieren
Christian Kelm › Marketplace Manager Amazon › KW-Commerce GmbH › Berlin

  • Umgang mit VendorCentral im Rahmen der Produkt-Anlage
  • Chance und Tücken im System
  • Überblick über relevante Kennzahlen
 14:30-15:20
Amazon Marketing – Mehr Sales und eine höhere Reichweite für Hersteller und Marken auf Amazon
Marc Aufzug › Geschäftsführer › The Global Marketplace Group GmbH (factor-a) › Köln

  • E-Commerce Universum Amazon: Übersicht der Marketing Möglichkeiten auf und über Amazon
  • Funktionsweise, Nutzen und Potenziale der Amazon Marketing Services (AMS)
  • Reichweite und externer Traffic über die Amazon Advertising Platform (AAP)
  • Beispiel eines ganzheitlichen Marketing Ansatzes für Hersteller auf Amazon
 15:20-15:50 Kaffee- und Networkingpause
 15:50-16:40
VENDOR BEST PRACTICE: Work In Progress – Amazon aus der Sicht eines internationalen Spirituosen-Hersteller
Gernot Goebel › New Channel Manager › Brown-Forman Deutschland GmbH › Hamburg

  • Wie CLICKT der Shopper? – Die Customer Journey im E-Commerce.
  • Wirklich Wissen wie der Shopper CLICKT!
  • Ist Amazon ein „Scheinriese“? Wenn Größe Ansichtssache ist.
  • “Your margin is my opportunity“, (Jeff Bezos) – Den richtigen Umgang mit Amazon finden
 16:40-17:30
Amazon betrachtet aus der Datenperspektive
Michael Gabrielides › Vorstandsvorsitzender › AMALYZE AG ›München

  • Was verkaufen die mehr als 130.000 Anbieter auf amazon.de
  • Erkenntnisse aus mehr als 2,7 Mio. überwachten Produkten auf amazon.de
  • Schlussfolgerungen aus mehr als 10,6 Mio. ausgewerteten Rezensionen
17:30-17:40
Schlusswort
17:40 anschließend Stay-Together