Unsere Top-Referenten für hochkarätiges Praxiswissen

Verkaufen Sie sich einfach an die Spitze – mit dem Amazon Sales Kongress! Unsere hochkarätigen Referenten und zugleich absolute Experten auf ihrem Gebiet, geben Ihnen eine Fülle konkreter Handlungsempfehlungen aus der Praxis, wie Sie Ihren Verkaufserfolg auf Amazon in kürzester Zeit langfristig steigern können. Lernen Sie in nur zwei kompakten Konferenz-Tagen von unseren Experten in den angebotenen und erfolgsorientierten Vertriebs- und Verkaufsseminaren, wie Sie Amazon effektiv und nachhaltig für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Verkaufsstrategien wirklich funktionieren.

Benjamin Abbenseth

Key Account Manager Online Marketplaces › Victorinox AG › Zürich › Schweiz

Benjamin Abbenseth verantwortet seit Juli 2017 das Online-Marktplatzgeschäft für Victorinox. Seine Schwerpunkte sind die Harmonisierung und Koordination der globalen Aktivitäten auf Amazon, sowie die Betreuung sämtlicher Marketplaces, u.a. auch JD und Tmall in China. Zuvor war Herr Abbenseth knapp 10 Jahre für die Rotho Kunststoff AG, einem führendem Europäischen Hersteller für Haushaltsprodukte aus Kunststoff, tätig. In seiner letzten Position als Leiter E-Commerce steuerte er neben dem eigenen Webshop das Online-Marketing sowie das Marktplatzmanagement.

Till Andernach

Geschäftsführer › FreightHub GmbH › Berlin

Till Andernach hat für alle was dabei: Private Label Seller, die erfolgreich aus Asien importieren, machen die Logistik zur Grundlage ihres Erfolgs wenn sie sich digital aufstellen. Den Megatrend der digitalen Supply Chain hat er zuletzt bei der Firma Freighthub mitgestaltet. Marken- und Handelsware verkauft sich in den USA wie geschnitten Brot – besonders wenn Made in Germany drauf steht. Wie Seller den Schritt auf die andere Seite des Atlantik erfolgreich machen, und was es bei Sendungen die direkt zu Amazon in den USA gehen, zu beachten gibt, weiss Till Andernach aus seiner Erfahrung als Experte für internationale Expansion. The Tide is Turning – das Blatt wendet sich; dass Asien nicht mehr nur Quelle günstiger Produkte ist, sondern die Nachfrage nach Qualitätsprodukten dort schnell wächst, hat er erfahren, als er in China lebte.

Yvonne Bachmann

Rechtsanwältin › Händlerbund Management AG › Leipzig

Yvonne Bachmann ist Expertin für die rechtlichen Fragestellungen des Online-Shoppings, insbesondere auf dem Gebiet des Fernabsatz-, Wettbewerbs- und Urheberrechts. Ihr Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie an der Universität Leipzig. Seit 2013 berät sie Mitglieder des Händlerbundes, verfasst Rechtstipps für das Infoportal „Onlinehändler-News“ und hält deutschlandweit Vorträge zum Thema Online-Handel und Digitalisierung. Der Händlerbund, mit über 50.000 geschützten Onlinepräsenzen, ist Europas größter Onlinehandelsverband.

Manuel Becvar

CEO und Gründer von Mandarin-Gear Ltd., eCommercebutlers.com und ImportDojo.com. › Hong Kong

Manuel Becvar ist CEO und Gründer von Mandarin-Gear Ltd., eCommercebutlers.com und ImportDojo.com. Er hat Produktentwicklungs-Expertise und 17 Jahre Sourcing-Erfahrung, davon 10 Jahre direkt aus Asien. Davor war er Teamleiter von 35 Sourcing-Spezialisten in 5 Ländern. Er verwaltet ein jährliches Sourcing-Bugdet von über $ 200 Millionen für Großkunden wie REWE, OBI, WalMart, Carrefour und Amazon. Darüber hinaus ist er selbst auch erfolgreicher Amazon FBA Verkäufer sowie Autor von „Die Import-Bibel – Der vollständige Einsteiger-Leitfaden für erfolgreiches Importieren aus China“.

Igor Branopolski

Geschäftsführer › SellerLogic GmbH › Düsseldorf

Igor Branopolski ist zusammen mit Mark Branopolski seit 2011 Geschäftsführer von SellerLogic. Ihr Amazon Repricing Tool ermittelt vollautomatisch den höchstmöglichen Preis der Amazon BuyBox.

Dr. Rolf Claessen

Freischem & Partner Patentanwälte mbH › Köln

Dr Rolf Claessen ist Patentanwalt und Partner bei FREISCHEM & PARTNER Patentanwälte mbB. Die Kanzlei betreut über 4500 Marken und über 6500 Patentschutzrechte. Rolf Claessen berät zahlreiche Amazon Seller und Vendoren und wird seine Erfahrungen gerne weitergeben. Er ist auch Podcaster (Podcast „IP Fridays“) und Youtuber (unter seinem Namen Rolf Claessen) mit weit über 100 Videos zu Themen rund um Patente, Marken und Designs. Er ist auf vielen Social Media Kanälen aktiv und hat dort tausende Fans und Follower. Ehrenamtlich engagiert er sich für Rotary und die Wirtschaftsjunioren Deutschland. Er ist verheiratet und lebt mit seiner fünfköpfigen Familie in Köln.

Alexander Dominguez

Inhaber › Amazon-Navigator (exklusive und unabhängige Herstellervertretung bei Amazon) › Jena

Alexander Dominguez hilft seit 2014 Marken, Herstellern und Lieferanten, das Beste aus ihrer Geschäftsbeziehung mit Amazon herauszuholen. Als erster Amazon-Navigator Deutschlands ist es seine Mission, Unternehmen zu zeigen, wie man Umsatz, Rentabilität und Markenbildung (Fokus Amazon) durch die Vermittlung von Spezialkenntnissen maximieren kann, um deren E-Commerce-Präsenz sicher zu navigieren. Er ist mit den Begriffen, Systemen und Prozessen von Amazon bestens vertraut und setzt seine umfangreiche E-Commerce-Expertise ein, um die Online-Reichweite seiner Mandanten auszubauen.

Klaus Forsthofer, MBA

Co-Gründer und Managing Partner › MarktPlatz1 › Salzburg › Österreich

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 5 Jahren erfolgreicher Amazon Seller in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine mba.de. Davor war Klaus bei IBM Learning Services in Wien und dort Trainer für Microsoft-Serverlösungen. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1 und gibt sein Wissen und seine Erfahrung auch in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter. Seit kurzem ist er Coach im Amazon-Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft“.

Anne Freymuth

Ecommerce Consultant › Finc3 Commerce GmbH › Hamburg

Als Amazon Expertin unterstützt Anne Freymuth sowohl Vendor- als auch Seller-Kunden, ihr Amazon-Geschäft nachhaltig aufzubauen und profitabel zu skalieren. Bei Finc3 Commerce war sie als Leiterin des Content-Marketing-Teams täglich mit dem Zusammenspiel aus Produktdaten und Rezensionen konfrontiert und ist deshalb bestens mit der Amazon Optimierung (SEO) und den Mechanismen des Marktplatzes vertraut. Zuvor war Anne Freymuth in der E-Commerce Unit eines großen, internationalen Handelshauses tätig und steuerte Online-Marketing und Marktplatzmanagement auf Unternehmensseite.

Felix Gassmann

Managing Director › AVANTRADO GmbH › Grünwald

Felix Gassmann ist Geschäftsführer von Avantrado GmbH, einer Full-Service Handelsagentur für Amazon und Co. Nach dem Studium der BWL, Fachrichtung eCommerce war er 3 Jahre als Key Account Manager eTail bei Hama GmbH und anschließend von 2008-2015 bei Amazon direkt angestellt. Im Laufe seiner Karriere im Vendor Management von Amazon war er für verschiedene Kategorien verantwortlich; zuletzt hat er als Manager Vendor Management (Bereichsleiter für den Gesamten Einkaufsbereich einer Kategorie) den Gartenbereich verantwortet. Danach war er noch 1,5 Jahre europäischer eCommerce Manager bei SCA (Hersteller von Tempo, Zewa, Tena, Tork,…). Mit Avantrado hilft er Herstellern die Pain-Points zu minimieren, die Ihm während seiner Zeit bei Amazon, und auch in der Zusammenarbeit mit Amazon davor und danach, begegnet sind.

Michael Hajut, M.A.

Head of Consulting › The Global Marketplace Group GmbH › Köln

Michael Hajut begann seine Karriere 2011 als Berater bei der Media Agentur Carat Deutschland (heute Dentsu Aegis Network). Danach gründete und führte er das Startup Mindpeak, eine Online-Plattform mit Fokus auf Peer-to Peer Beratung. 2016 stieg er bei factor-a, The Global Marketplace Group ein. Seit April 2017 bekleidet er dort seine jetzige Position.

Uwe Hamann

Geschäftsführer › Geschenke 24 GmbH › Reinbek

Uwe Hamann studierte Technische Informatik mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (BA) und ist seit mehr als 15 Jahren sehr erfolgreicher Gründer und E-Commerce-Unternehmer. Neben der Geschäftsführung von geschenke24.de führte er auch die Firmen presents4friends.com und EBC Systems GmbH (IT-Beratung und Software-Entwicklung) und ist an sechs weiteren Unternehmen beteiligt.

Adrian Hotz

E-Commerce Beratung › Köln

Adrian Hotz ist Visionär, Speaker und Berater. Er unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, beim Aufbau von E-Commerce Abteilungen und bei der operativen Umsetzung. Hersteller und Marken unterstützt er bei der Entwicklung von Marktplatzstrategien insbesondere in Bezug auf Amazon. Er ist Gründer und Geschäftsführer von www.connect-ecommerce.de, Partner bei eTribes, Gastgeber des Events www.be.insideecommerce.de und als Gründungsmitglied im Beirat von factor-a, ein auf Amazon spezialisierter Dienstleister.

Franz Jordan

Gründer und Geschäftsführer › Sellics Marketplace Analytics GmbH › Berlin

Seit über fünf Jahren ist Franz Jordan im Bereich E-Commerce/Analytics unternehmerisch aktiv. Mit seinem Unternehmen Marketplace Analytics, der führenden Amazon Optimierungssoftware für Hersteller und Händler, unterstützt er die erfolgreichsten Anbieter auf Amazon bei der Entwicklung von Optimierungsstrategien. Darüber hinaus tritt er als Gastautor und Sprecher bei relevanten E-Commerce-Blogs und -Konferenzen auf. Zuvor absolvierte er einen Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre mit Auszeichnung an der Universität Mannheim und der HEC Paris.

Christian Kelm

Inhaber › Content Keyword Management › Sittensen

Nach dem Ende seiner aktiven Offizierslaufbahn arbeitete Christian Kelm zunächst zwei Jahre lang bei der Jöllenbeck GmbH als Produkt-Marketing-Manager für die Consumer Electronics Marke Speedlink. 2015 wechselte er zur factor-a GmbH, Köln. Dort betreute er die operative und strategische Ausrichtung von Herstellern auf dem Marktplatz Amazon. 2016 wechselte Christian Kelm als Marketplace Manager zu KW-Commerce GmbH in Berlin. Amazon-SEO und die Tricks und Kniffe des Handlings von Amazon sind dabei zu einer intensiven Leidenschaft erwachsen. Seit 2017 ist er selbständiger Berater.

Tim Nedden

Co-Founder und Geschäftsführer › Finc3 GmbH › Hamburg

Finc3 unterstützt Unternehmen dabei, ihr Amazon- & Ecommerce-Geschäft profitabel zu skalieren. Als Experte für Amazon-Optimierung steigert Tim Nedden Reichweite und Umsätze auf dem Marktplatz sowohl für Vendor- als auch große Seller-Kunden. Zuvor war er beim Nachrichten-Portal stern.de für Produktentwicklung und Reichweiten-Management verantwortlich. Als „Head of SEO“ hat er das rasante Wachstum von stern.de maßgeblich mitgestaltet und die Website in die Top 3 der deutschen News-Publisher bei Google geführt. Darüber hinaus steuerte er als Senior-Manager bei Gruner+Jahr die digitalen Produkte des Verlags.

Alexander Ortner

Head of Business Development › The Global Marketplace Group GmbH › Köln

Alexander Ortner ist Head of Business Development bei factor-a. Herr Ortner war von 2005 bis 2014 direkt bei Amazon in München beschäftigt, zuletzt als Senior Vendor Manager und führte dort zahlreiche Jahresgespräche mit Amazon Vendoren. Darüber hinaus war er in Projekte wie automatisiertes Pricing eingebunden. In der Beratung der factor-a Kunden kann er deshalb auf zahlreiche Insights zurückgreifen. Er konzentriert sich auf die Themen Analytik und strategische Beratung.

Bernhard Rauscher

Brandonaut › München

Bernhard Rauscher hatte als Student eine Branding-Agentur gegründet, die er mit weiteren Gesellschaftern 17 Jahre lang als Geschäftsführer leitete. Er positionierte zahlreiche Unternehmen wie BMW, Vodafone, Tchibo und Infineon in verschiedenen Märkten. 2014 wurde die auf 60 Mitarbeiter angewachsene Agentur verkauft und Bernhard widmete sich komplett seinen eigenen Projekten. Momentan arbeitet er als Digital Entrepreneur und schwerpunktmäßig als Amazon Seller. Er betreut fünf eigene Marken auf Amazon.

Dorina Reimer

Head of Marketplaces › Ribelli GmbH › Berlin

Seit über 5 Jahren ist Dorina Reimer im Bereich eCommerce mit Schwerpunkt Amazon tätig. In den ersten 4 Jahren hat sie bereits weitreichende Erfahrungen durch die Steuerung von Amazon aus der Vendoren-Sicht sammeln können. Nun ist Sie Teil eines jungen eCommerce Unternehmens und stark am Auf- und Ausbau des Geschäfts beteiligt. Der Schwerpunkt hier liegt allgemein in der strategischen sowie operativen Steuerung der Marktplätze – aus Seller-Sicht.

Petra M. Schmidt

Fachleitung Amazon Marketing › Performics-Newcast GmbH › Düsseldorf

Mit fast 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing und der Betreuung diverser Großkunden in den Bereichen SEA, Affiliate und Social Media kümmert sich Petra Schmidt als Experte für Marketplace Marketing innerhalb der Agentur Performics um die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung und Optimierung sämtlicher Marketplace-Aktivitäten im Bereich Paid und Organic. Diverse Vendoren konnten durch die strategische Beratung und Optimierung von Kampagnen durch Performics bereits ihre Umsätze auf Marketplaces um ein Vielfaches verbessern. Neben dem Tagesgeschäft verantwortet Petra Schmidt Produktentwicklung, Automatisierung, und Tools.

Jens Wasel

Gründer und Geschäftsführer › KW-Commerce GmbH › Berlin

Mit der Unternehmens-Gründung im Jahr 2012 begann die E-Commerce Revolution von Jens Wasel und Max Kronberg. 2016 belieferte KW-Commerce, mit 180 Mitarbeitern weltweit, jährlich rund 5 Mio. Kunden mit Smartphone-, Tablet- und Elektronikzubehör sowie Home&Living Produkten. Wachstumsraten im zweitstelligen Bereich, Expansion und innovative Projekte erzählen die Geschichte vom visionären und mutigen Handeln des Junggründers.

Stuart White

owner of Thompson and Holt Ltd., Suspended Amazon Seller Account Appeal Consultants › Manchester › UK

Stuart White has been selling Ecommerce/Amazon for 20 years, in many different sectors. He has taken companies who sell nothing on Amazon, to selling over $1.5m per year in just 3 months. Stuart started writing appeals for his peers, after finding he had a natural talent and knew exactly what the Amazon Seller Performance team needed. As word spread about this talent he was approached by Amazon Sellers across the world to help with their suspensions, this was the start of Thompson and Holt in 2014. Since then Thompson and Holt has helped over 3,000 Amazon sellers get reinstated.

Dennis Zepf

Gruppenleiter Int. Key Account Mgmt & Channel Development Online ›
Alfred Kärcher GmbH & Co.KG › Winnenden

Dennis Zepf ist seit seinem Abschluss als Diplom Ökonom 2011 bei der Alfred Kärcher GmbH & Co.KG beschäftigt. Er sammelte in verschiedenen Funktionen im internationalen Vertrieb Erfahrung und arbeitete hierbei mit unterschiedlichen Kunden, Kanälen und Ländern zusammen. Seit 2015 leitet er das Sales Channel Devolpment für die Vertriebskanäle Online und Elektrofachhandel und ist mit seinem Team für die Betreuung der internationalen Key Accounts in diesen Bereichen verantwortlich.