Unsere Top-Referenten für hochkarätiges Praxiswissen

Verkaufen Sie sich einfach an die Spitze – mit dem Amazon Sales Kongress! Unsere hochkarätigen Amazon-Experten, geben Ihnen eine Fülle konkreter Handlungsempfehlungen aus der Praxis, wie Sie Ihren Verkaufserfolg auf Amazon in kürzester Zeit langfristig steigern können. Lernen Sie in nur zwei kompakten Konferenz-Tagen von unseren Experten in den angebotenen und erfolgsorientierten Vertriebs- und Verkaufsseminaren, wie Sie Amazon effektiv und nachhaltig für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Verkaufsstrategien wirklich funktionieren.

Benjamin Abbenseth

Key Account Manager Online Marketplaces › Victorinox AG › Zürich › Schweiz

Benjamin Abbenseth verantwortet seit Juli 2017 das Online-Marktplatzgeschäft für Victorinox. Seine Schwerpunkte sind die Harmonisierung und Koordination der globalen Aktivitäten auf Amazon, sowie die Betreuung sämtlicher Marketplaces, u.a. auch JD und Tmall in China. Zuvor war Herr Abbenseth knapp 10 Jahre für die Rotho Kunststoff AG, einem führendem Europäischen Hersteller für Haushaltsprodukte aus Kunststoff, tätig. In seiner letzten Position als Leiter E-Commerce steuerte er neben dem eigenen Webshop das Online-Marketing sowie das Marktplatzmanagement.

Jens Armbrecht

eBusiness Manager Europe › Pelikan Printing // PRP Solutions GmbH › Hannover

Jens Armbrecht ist seit 15 Jahren im eBusiness aktiv. Nach seinem Einstieg in die digitale Welt bei der GE Money Bank ging er als Head of Business Unit eCommerce zu einem großen Handelsunternehmen. Dort erarbeitete er als in enger Zusammenarbeit mit Firmen wie Blaupunkt und Mattel die gemeinsame Online Strategie. Bei Pelikan Hardcopy ist er seit langem der eBusiness Manager Europe.
In seiner eigenen Agentur verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz und greift dabei auf sein hochqualifiziertes Netzwerk zurück, um allen Kunden vom Start-Up bis zum Konzern die beste Beratung anbieten zu können. Als Advisor, Coach und Business Angel unterstützt Jens Armbrecht ambitionierte Start-Ups im eCommerce und Medienbereich. In seiner Freizeit engagiert er sich als „Ausgleich“ ehrenamtlich im DRK-Rettungsdienst.

Mario Bublat

Geschäftsführer › Bublat GmbH & Co. KG › Bretten

Seit 2008 betreibt Mario Bublat im Familienbetrieb einen Onlinehandel von Druckerverbrauchsmaterial www.druckerpatronenexpress.de. Durch seine langjährige Erfahrung auf Amazon, Ebay, Webshop sowie anderen Marktplätzen ist sein Fachwissen breit gestreut. Zudem weiß er auch, wie man vom „Macher“ zum Unternehmer mit über 40 Mitarbeitern wird. Neben Überblick und Weitblick gehört dazu auch eine saubere Struktur.

Frank Deutschmann

CEO › S&O Handelsgesellschaft mbH › Versmold

Frank Deutschmann studierte BWL an der Universität zu Köln mit Abschluss Dipl.-Kfm. und an der University of Georgia mit Abschluss MBA (Master of Business Administration). Nach seinem Studium arbeitete er als Assistent von Prof. Dr. Schüler an der Universität Bielefeld. Es folgten 20 Jahre als selbständiger Broker. Seit ist er 2013 CEO bei der S&O Handelsgesellschaft.

Marcus Duwe

Head of Performance Marketing & Analytics › ameo GmbH › Hamburg

Marcus Duwe ist seit 8 Jahren in den datengetriebenen Bereichen des E-Commerce tätig. Sein Spezialgebiet ist maßgeschneidertes Performance Marketing durch Paid Advertising, Search Engine Optimization & Data Analytics auf Amazon. Darüber hinaus teilt er sein Wissen als Gastautor u.a. in der Internet World Business.

Klaus Forsthofer, MBA

Co-Gründer und Managing Partner › MarktPlatz1 › Salzburg › Österreich

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 5 Jahren erfolgreicher Amazon Seller in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine mba.de. Davor war Klaus bei IBM Learning Services in Wien und dort Trainer für Microsoft-Serverlösungen. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1 und gibt sein Wissen und seine Erfahrung auch in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter. Seit kurzem ist er Coach im Amazon-Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft“.

Oliver Fritz

Chief Strategy Officer › HJH Office GmbH › Weilheim

Oliver Fritz ist bei buerostuhl24.com / hjh Office GmbH seit mehreren Jahren als Mitglied der Geschäftsführung für die strategische Ausrichtung der Unternehmensgeschicke verantwortlich. Die Herausforderung, als Hersteller über Amazon Vendor, sowie gleichzeitig als Seller auf allen europäischen Marktplätzen erfolgreich zu sein, zählt hierbei zu einem seiner Schwerpunkte.

Zuvor war Herr Fritz knapp 20 Jahre bei verschiedenen Firmen vom klassischen Produzenten, über Multi-Channel- bis hin zu führenden Omni-Channel-Händlern für das Sourcing aus Asien involviert. Bei der hjh Office GmbH, einem der führenden Online-Händler für Bürostühle und Möbel, verantwortet er auch weiterhin alle Einkaufs- und Produktmanagement-Prozesse.

Felix Gassmann

Managing Director › AVANTRADO GmbH › Grünwald

Felix Gassmann ist Geschäftsführer von Avantrado GmbH, einer Full-Service Handelsagentur für Amazon und Co. Nach dem Studium der BWL, Fachrichtung eCommerce war er 3 Jahre als Key Account Manager eTail bei Hama GmbH und anschließend von 2008-2015 bei Amazon direkt angestellt. Im Laufe seiner Karriere im Vendor Management von Amazon war er für verschiedene Kategorien verantwortlich; zuletzt hat er als Manager Vendor Management (Bereichsleiter für den Gesamten Einkaufsbereich einer Kategorie) den Gartenbereich verantwortet. Danach war er noch 1,5 Jahre europäischer eCommerce Manager bei SCA (Hersteller von Tempo, Zewa, Tena, Tork,…). Mit Avantrado hilft er Herstellern die Pain-Points zu minimieren, die Ihm während seiner Zeit bei Amazon, und auch in der Zusammenarbeit mit Amazon davor und danach, begegnet sind.

Sönke Hansen

Gründer und Geschäftsführer › ameo GmbH › Hamburg

Sönke Hansen ist einer der Pioniere der Amazon Optimierung und verfügt über mehr als 10 Jahre E-Commerce-Erfahrung. Als Speaker und Workshop-Leiter ist er auf Veranstaltungen wie der dmexco, Internet World Expo oder dem Händlerbund Training Day aufgetreten. Als Gründer und Geschäftsführer der ameo GmbH hat er mit seinem 25-köpfigen Amazon-Team mehr als 150 Projekte erfolgreich umgesetzt. Die ameo GmbH ist eine der führenden Agenturen für Amazon Optimierung, Performance Marketing (unter anderem AMS und AAP), sowie Amazon Business Analytics und Beratung.

Christian Kelm

Inhaber › Content Keyword Management › Sittensen

Nach dem Ende seiner aktiven Offizierslaufbahn arbeitete Christian Kelm zunächst zwei Jahre lang bei der Jöllenbeck GmbH als Produkt-Marketing-Manager für die Consumer Electronics Marke Speedlink. 2015 wechselte er zur factor-a GmbH, Köln. Dort betreute er die operative und strategische Ausrichtung von Herstellern auf dem Marktplatz Amazon. 2016 wechselte Christian Kelm als Marketplace Manager zu KW-Commerce GmbH in Berlin. Amazon-SEO und die Tricks und Kniffe des Handlings von Amazon sind dabei zu einer intensiven Leidenschaft erwachsen. Seit 2017 ist er selbständiger Berater.

Ingo Kahnt

Managing Director › Performics-Newcast GmbH › Düsseldorf

Seit 2014 verantwortet Ingo Kahnt als Managing Director verschiedene Bereiche der Agentur und führt u.a. den spezialisierten Bereich für das Marketing auf Amazon. Davor war Ingo Kahnt Leiter Marketingkommunikation bei Toyota Deutschland, wo er 5 Jahre lang insbesondere die Digitale Agenda des Unternehmens verantwortete. Weitere Stationen seiner über 20 Jahre langen Karriere waren die cayenne Gruppe, Wunderman, BMZ!FCA und Springer&Jacoby. Zuvor studierte der 48-jährige Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.

Ronny Marx

Team Lead & Senior Consultant Online Marketing › SEVEN PRINCIPLES AG › Hamburg

Ronny Marx ist Gründer von intomarkets, einer Tochter-Agentur von SEVEN PRINCIPLES für Marketing-Services für Amazon-Händler und Vendoren. Seit über 10 Jahren ist er im E-Commerce und Online-Marketing als Berater bei mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen unterwegs. Zu seiner Kernkompetenz zählt neben der Suchmaschinenoptimierung auch die konzeptionelle und kreative Beratung sowie Umsetzung von komplexen Webprojekten.
Ronny ist zudem oft auf Konferenzen als Speaker sowie Moderator unterwegs und gibt regelmäßig Schulungen und Workshops zu seinem Lieblingsthema Amazon.
2016 veröffentliche er sein erstes Fachbuch mit dem Titel „Amazon SEO Code“, dass wiederholt Bestseller auf Amazon war und bereits von über 2.000 begeisterten Lesern gekauft wurde.

Carina McLeod

Amazon Retail Consultant › eCommerce Nurse › UK

Carina McLeod is an Amazon Retail Specialist and eCommerce Consultant. She has nearly 15 years experience working in retail, with over 7 years working at Amazon within Vendor Management in the UK. At Amazon Carina worked across multiple product categories including Sports & Fitness, Home & Garden and Personal Care, with her former role heading up a team of Vendor Managers in Apparel. Carina then decided to move to the other side of the fence and set up her own consultancy business where she has spent the last 5 years supporting and managing Sellers and Vendors in growing their businesses on Amazon.

Yara Molthan

Senior Consultant › eTribes Connect GmbH › Hamburg

Vor ihrem Einstieg als Amazon-Beraterin bei eTribes verantwortete Yara Molthan den Ausbau des Amazon-Geschäfts sowie den Relaunch des Shops von JULIE & GRACE, einem der größten Online-Schmuckhändler Europas. Von 2008 bis 2011 war sie in verschiedenen Rollen bei Coca-Cola tätig und anschließend drei Jahre in Shanghai für zwei E-Commerce Start-ups tätig. Zu ihren Kernkompetenzen und Beratungsschwerpunkten zählen Amazon, die Konzeption und Umsetzung von umfassenden Digitalprojekten, die Akquise und Anbindung neuer Distributionskanäle im In- und Ausland und deren operativen Steuerung.

Yashar Nategh

Head of E-Commerce D-A-CH › Groupe SEB Deutschland GmbH › Frankfurt

Yashar Nategh durchlief ab 2011 eine klassische Vertriebslaufbahn bei der PUMA SE: Außendienst, Key Account Manager und zuletzt Interims-Head of E-commerce. 2015 wechselte er in seine jetzige Position bei Groupe SEB. Neben der Leitung seines Teams arbeitet er auch als Mitglied des E-Commerce Lead Teams der Groupe SEB für den gesamten EMEA-Raum. Dort gehört die Planung und Durchführung von regelmäßigen internen internationalen Best Practice Workshops für die gesamte Unternehmensgruppe zu seinen Aufgaben.

Tim Nedden

Co-Founder und Geschäftsführer › Finc3 GmbH › Hamburg

Finc3 unterstützt Unternehmen dabei, ihr Amazon- & Ecommerce-Geschäft profitabel zu skalieren. Als Experte für Amazon-Optimierung steigert Tim Nedden Reichweite und Umsätze auf dem Marktplatz sowohl für Vendor- als auch große Seller-Kunden. Zuvor war er beim Nachrichten-Portal stern.de für Produktentwicklung und Reichweiten-Management verantwortlich. Als „Head of SEO“ hat er das rasante Wachstum von stern.de maßgeblich mitgestaltet und die Website in die Top 3 der deutschen News-Publisher bei Google geführt. Darüber hinaus steuerte er als Senior-Manager bei Gruner+Jahr die digitalen Produkte des Verlags.

Alexander Ortner

Head of Business Development › The Global Marketplace Group GmbH › Köln

Alexander Ortner ist Head of Business Development bei factor-a. Herr Ortner war von 2005 bis 2014 direkt bei Amazon in München beschäftigt, zuletzt als Senior Vendor Manager und führte dort zahlreiche Jahresgespräche mit Amazon Vendoren. Darüber hinaus war er in Projekte wie automatisiertes Pricing eingebunden. In der Beratung der factor-a Kunden kann er deshalb auf zahlreiche Insights zurückgreifen. Er konzentriert sich auf die Themen Analytik und strategische Beratung.

Henning Pröpper

Geschäftsführer › Off Price GmbH › Hürth

Als einer von vier geschäftsführenden Gesellschaftern ist Henning Pröpper bei der Off Price GmbHzuständig für Einkauf & Projektentwicklung. Das Unternehmen wurde 2007 von Sascha Pusch und Holger Voß gegründet und im August 2012 durch die Fusion mit der PPV Handels GmbH mit ihren Gesellschaftern Henning Pröpper und Jan Henningsen zu einem Pure Player im Online Versandhandel.

Nils Zündorf

Head of Amazon Marketing › The Global Marketplace Group GmbH › factor-a › Köln

Nils Zündorf ist Head of Amazon Paid Advertising und Ideengeber für die Vendor Academy. Er ist seit über 10 Jahren E-Commerce-Berater und –Spezialist für die Entwicklung und Skalierung von Paid Advertising Maßnahmen. Seine Schwerpunkte liegen auf den Amazon Marketing Services und der Amazon Advertising Platform. In seinen AMS- und AAP-Whitepapern erläutert Nils Strategien und Handlungsempfehlungen für Vendoren.